Ehrenamt im Landkreis Harburg
Ehrenamtskarte jetzt auch als App
Bankgeschäfte, Hotelbuchungen oder Ticketkäufe – ein, zwei Klicks auf dem Smartphone, und alles ist erledigt. Viele Dinge, wie das Deutschlandticket oder Kundenkarten, gibt es mittlerweile nur noch digital als App.
Auch die Ehrenamtskarte kann jetzt bequem als App heruntergeladen und genutzt werden.
So können Ehrenamtliche die Vergünstigungen einfach per Smartphone nutzen und sich über die Vorteile informieren. Die bisherige Ehrenamtskarte gibt es weiterhin im Landkreis Harburg.
Wertschätzung für Ehrenämter
„Das Engagement der Ehrenamtlichen bereichert die Gesellschaft“, betont Birthe Gutjahr, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises. Als Dank für ihren Einsatz erhalten sie die Ehrenamtskarte mit zahlreichen Vergünstigungen, z.B. bei Kinoeintritten oder Autoinspektionen.
Derzeit gibt es rund 1.600 gültige Karten und 68 Vergünstigungen im Landkreis. Wer Ehrenamtliche unterstützen möchte, kann sich bei der Agentur für Ehrenamt melden.
Die neue App für Android und iOS ermöglicht es, die Ehrenamtskarte digital mitzunehmen, zu beantragen oder zu verlängern. Außerdem zeigt sie verfügbare Vergünstigungen in der Nähe an.
Seit 2007 gibt es die Niedersächsische Ehrenamtskarte, die seit 2010 auch in Bremen gilt. Die rund 29.000 Inhaber können über 2.700 Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
Voraussetzungen für die Karte sind unter anderem ein freiwilliges Engagement von mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr.
Weitere Informationen gibt es auf dem Freiwilligen. Server oder bei der Agentur für Ehrenamt des Landkreises Harburg.
Ansprechpartnerin ist Birthe Gutjahr (b.gutjahr@lkharburg.de, Tel. 04171–693 766).
Verwandte Themen:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.