++ A K T U E L L ++

Bandererde tritt für die CDU an

100. Geburtstag im Falkenhof
Ein besonderes Ereignis für Margot Paschke

Das Geburtstagskind Margot Paschke mit der Heimleitung Silke Krakow | Foto: sra
  • Das Geburtstagskind Margot Paschke mit der Heimleitung Silke Krakow
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

100 Jahre alt zu werden, ist auch heutzutage noch eine beachtliche Leistung. Im Jahr der Geburt von Margot Juliane Ottilie Paschke 1923 wird Walt Disney gegründet. Im "Deutschen Reich" herrscht Lebensmittelknappheit. Die Erstausgabe des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins "Time" (Magazine) erscheint und um die damalige Hyperinflation zu bekämpfen, wird in Deutschland die Rentenmark eingeführt. MAN entwickelt das erste dieselbetriebene Straßenfahrzeug, welches ein Jahr später als lkw vorgestellt werden wird. Diese historischen Fakten lassen besser verstehen, wie viel in den letzten 100 Jahren auf der Welt passierte.

Von diesen Ereignissen wird Margot Paschke wohl am Tage ihrer Geburt, 25.7.1923, noch nicht viel mitbekommen haben, sehr wohl allerdings den Zweiten Weltkrieg. Bei Beginn war sie gerade 16 und zum Ende des Krieges 22 Jahre alt. Ein Jahr später, 1946, heiratete sie ihren Ehemann Heinz Paschke und wiederum ein Jahr darauf kam die erste von zwei Töchtern zur Welt. 1986 verstarb ihr Ehemann und 2010 ihre zweitgeborene Tochter.

Sunnyboy ist ihr Star

Heutzutage lebt die 100-Jährige im Senioren- u. Pflegeheim Falkenhof in Maschen. Die Pflegekräfte der Einrichtung beschreiben die mittlerweile an Demenz erkrankte Frau als sehr gesellig. "Frau Paschke ist eine fröhliche Bewohnerin. Sie lacht viel und laut. Vor ein paar Jahren hat sie auch noch sehr gerne Bingo gespielt, das geht mittlerweile leider nicht mehr", sagt Carola Peters, Pflegekraft des Falkenhofs. "Sie hat zwei Kuscheltiere. Besonders das eine der beiden, 'Sunnyboy' ist ihr unheimlich wichtig." Als Margot Paschke noch etwas jünger war, strickte und nähte sie gerne und viel. Auch das Schwimmen war ein großes Hobby von ihr.

"Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch, dass Frau Paschke bis heute keinerlei Medikamente zu sich nimmt. Das ist wirklich selten in diesem hohen Alter", merkt Carola Peters noch an.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.