Online-Umfrage
EU-Förderung: Region Achtern-Elbe-Diek will Meinung der Bürger wissen

Radieschenbeet im Kultur- und Mitmachgarten in Karoxbostel | Foto: ts
  • Radieschenbeet im Kultur- und Mitmachgarten in Karoxbostel
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

(ts). Mit 100.000 Euro hat die EU den prämierten Kultur- und Mitmachgarten des Vereins Wassermühle Karoxbostel gefördert. Zurzeit entsteht mit einem Zuschuss aus dem EU-Programm "LEADER" ein Warenautomat auf einem Bauernhof in Drage-Stove. Mit Geld aus Europa unterstützt das Regionalmanagement der Region Achtern-Elbe-Diek Projekte, die den ländlichen Raum stärken. In einer Online-Umfrage möchte das Regionalmanagement die Wünsche der Bevölkerung zu Förderprojekten in der Zukunft wissen und ruft zur Teilnahme auf. Die Region Achtern-Elbe-Diek umfasst die Gemeinden Seevetal und Stelle, die Samtgemeinde Elbmarsch, die Stadt Winsen und die Samtgemeinde Bardowick.

Seit 2016 hat die LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek 53 Projekte mit insgesamt 1,6 Millionen Euro gefördert. Im Jahr 2023 beginnt eine neue europäische Förderperiode. Die Region Achtern-Elbe-Diek wird sich wieder am landesweiten Wettbewerb beteiligen. Sollte die Region erneut als Leader-Region anerkannt werden, dann stehen wieder Fördermittel in Millionenhöhe zur Verfügung, teilte das Regionalmanagement heute mit. 

Für den landesweiten Wettbewerb sei es erforderlich, bis April 2022 das Regionale Entwicklungskonzept (REK) fortzuschreiben. Es bildet die Grundlage für eine Förderung von Projekten in der Region in den Jahren 2023 bis 2027.

In der Vergangenheit hat das Regionalmanagement Bürger zu öffentlichen Arbeitstreffen eingeladen. In der Corona-Pandemie dient die Online-Befragung als Ersatz. "Um die Entwicklung der Region in die richtige Richtung zu lenken, wünsche ich mir, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen, sich zu beteiligen“, sagt André Wiese, Bürgermeister der Stadt Winsen.

Die Online-Befragung läuft bis zum 13. Februar 2022. Der Link dazu ist unter www.achtern-elbediek.de zu finden. Am Donnerstag,17. Februar, findet von 17 Uhr bis 19 Uhr auch ein öffentlicher
Workshop statt. Anmeldung nimmt Frau Ulbricht per E-Mail unter ulbricht@boeregio.de entgegen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.