Seevetals Faslamsumzug in Hörsten
Faslamswagen mit Botschaften

Die Faslamsmudder (Mitte) mit "ihrer" Football-Crew | Foto: sra
68Bilder
  • Die Faslamsmudder (Mitte) mit "ihrer" Football-Crew
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Der Faslam hat für die Hörstener eine stärkere Bedeutung als für viele andere Dörfer.
Tradition wird hier großgeschrieben.
Beim diesjährigen einzigen Seevetaler Faslamsumzug, mit sieben eigenen und vier Gästewagen, zeigten die Hörstener deutlich, dass Faslam hier etwas Besonderes ist.
Trotz eher schlechten Wetters positionierten sich viele Menschen an den Straßenrändern, um die geschmückten Wagen zu sehen und vielleicht die ein oder andere Kamelle "abzusahnen".

Kuchen statt Wurst

Wie auf allen diesjährigen Faslamsumzügen wurde die Bühne auch in Hörsten von den Landwirten genutzt, kundzutun, dass man mit der aktuellen Politik nicht einverstanden ist.
"Stirbt der deutsche Bauernstand, folgt ihm bald das ganze Land" oder "Ohne Landwirtschaft kein Jungbäuerinnen-Kalender" waren nur einige der am Wagen angebrachten Sprüche.
Auch die Ferrero Deutschland GmbH bekam ihr Fett weg. Der Mutterkonzern der Marken wie "Kinder" und "Nutella" stand im vergangenen Jahr unter anderem wegen mehrerer Salmonellenausbrüche in einer "Kinder"-Fabrik in der Kritik. Das hat sich die "Narrenbande" als Anlass genommen, um die Zuschauer mit Sprüchen wie "Dreht sich dir der Magen um, nimmt Ferrero es dir krumm" auf die Gegebenheiten hinzuweisen.

Dieser Faslamswagen weist die Bürger auf einen Salmonellen-Skandal bei Ferrero hin | Foto: sra
  • Dieser Faslamswagen weist die Bürger auf einen Salmonellen-Skandal bei Ferrero hin
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Ein Highlight des Umzugs war die Samba-Abteilung "Samba Bateria" von Grün-Weiss Harburg.
Mit brasilianischen Rhythmen zogen die Musiker vor den Wagen her und erfreuten die Besucher mit guter Laune und passenden Tanzbewegungen.
"Wir fanden es großartig", so Corinna Martens aus dem Organisationsteam vom Faslamsverein Hörsten. Martens weiter: "Es ist aber nur so schön, weil jeder mithilft.
Sowas funktioniert nur in der Gemeinschaft." Auch mit dem schon frühzeitig ausverkauften Lumpenball konnten die Hörstener bei den Besuchern punkten.
"Ein besonderer Dank geht mal wieder an die Kuchenbäckerinnen", so Corinna Martens. Über 30 Kuchen wurden den Teilnehmenden für einen kleinen Betrag angeboten.
"Es ist einfach so schön, zu sehen, wie sich hier alle einbringen", so die Hörstenerin.

Planungen für 2025 laufen schon

Beim Hexentanz tanzten um die 100 Hexen und auch das traditionelle Eieressen war laut Organisatoren ein voller Erfolg.
Auch das kommende Jahr ist bei den Faslams-"verrückten" Hörstenern natürlich schon in Planung.
Eine Besonderheit steht jetzt schon fest: Es wird einen Kinderwagen geben, den Kinder mitgestalten und später auch mitfahren dürfen.
Das soll auch den Kindern Gelegenheit zur Teilnahme geben, wenn die Eltern eventuell nicht im Faslamsverein sind. Ansprechpartnerin ist Corinna Martens.

Auch die alljährliche Hörstener Faslamseigenheit in der Region, die "Kerlverbrennung" war ein Spaß für alle Beteiligten. Für alle, die es noch nicht wussten oder es schon wieder vergessen haben, die todgeweihte Stoffpuppe versteckte sich im Giebel bei Hauke und Kerstin Niemeyer.
Danach wurde der gefundene Kerl dem Feuer geopfert.
Glück im Unglück: Der Geist der Kornmuhme konnte sich erneut aus dem Körper befreien und hat sich schon einen neuen Wirt gesucht.
Ergo, kommendes Jahr muss der Kerl erneut gesucht und verbrannt werden.
Faslam in Hörsten 2025 steht also. Zumindest schon in den Köpfen der Hörstener und Hörstenerinnen.

Da brennt der Kerl. Die Geschichte besagt, dass der Geist der Kornmume sich nun einen neuen Wirt sucht | Foto: Corinna Martens
  • Da brennt der Kerl. Die Geschichte besagt, dass der Geist der Kornmume sich nun einen neuen Wirt sucht
  • Foto: Corinna Martens
  • hochgeladen von Sven Rathert
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.