Jahresbericht
Feuerwehr Beckedorf absolvierte 13 Einsätze im Jahr 2020
ts. Beckedorf. Die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf ist im Jahr 2020 zu 13 Einsätzen gerufen worden. Dabei handelte es sich um zehn sogenannte Technische Hilfeleistungen (zum Beispiel die Bergung von Fahrzeugen nach Unfällen oder Beseitigung von Sturmschäden), einen Brandeinsatz und zwei Fehlalarme. Diese Zahlen nannte Ortsbrandmeister Mathias Schwab in seinem Jahresbericht.
Besonders in Erinnerung geblieben sei die am Ende erfolgreiche Suche nach einer vermissten Person durch die Kreisfeuerwehr, an der die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf als Teil des Fachzuges Personalreserve/Deichverteidigung 2 beteiligt war.
Die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich auf die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf ausgewirkt. Viele Veranstaltungen - vor allem das Osterfeuer, das Oktoberfest und ein Kinderfest - sowie Übungsdienste mussten ausfallen.
Im vergangenen Jahr fiel die Entscheidung, die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf bald an einem größeren Standort unterzubringen Ein Leistungsgutachten im Zusammenhang mit der Erweiterung des Gewerbegebiets in Beckedorf ist zu dem Ergebnis gelangt, dass die Feuerwehr ein neues Feuerwehrgerätehaus benötigt sowie neue Einsatzfahrzeuge. Ein sogenanntes Mittleres Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen sollen angeschafft werden. Die Gemeinde Seevetal will zeitnah ein geeignetes Grundstück zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses erwerben.
39 aktive Mitglieder leisten in der Freiwilligen Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf ihren Dienst. Der Jugendfeuerwehr gehören 18 Jugendliche an. Sieben Jungen und Mädchen sind in der Kinderfeuerwehr aktiv. Die Kinderfeuerwehr nimmt gerne neue Mitglieder auf. Das Personal vervollständigt die Alters- und Ehrenabteilung mit 13 Mitgliedern.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.