50 Jahre Seevetal
Gemeinde fördert Vereine mit insgesamt 40.000 Euro

Foto: MSR

ts. Seevetal. Mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt die Gemeinde Seevetal Vereine und Initiativen aus dem Gemeindegebiet, die sich an dem Festprogramm zur 50-Jahr-Feier in diesem Jahr beteiligen. Bis zu 1.000 Euro Zuschuss gewährt die Gemeinde einem Veranstalter. Diese Zahlen berichteten Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) und Veranstaltungsmanager Sebastian Gey im Kulturausschuss des Gemeinderats.

Den Förderantrag ist im Internet auf www.seevetal.22.de zu finden. Das ist die Homepage der Gemeinde zu der 50-Jahr-Feier. Anmeldungen für den Veranstaltungskalender nimmt die Verwaltung unter Telefon 04105-55-2355 oder per E-Mail an 50jahre@seevetal.de bis Dienstag, 1. März, entgegen.

Stichtag, um Förderung für Festaktivitäten im ersten Halbjahr 2022 zu beantragen, ist der 1. März. Stichtag für eine zweite Förderperiode für Aktivitäten im zweiten Halbjahr ist der 1. Juli. "Wir wollen schnell entscheiden, welche Projekte gefördert werden", kündigte Sebastian Gey an.

Einige neue Details zur Jubiläumsfeier nannte die Verwaltung. Bei den zentralen Festtagen vom 1. bis 3. Juli wird die Gemeinde Seevetal dem Sommerfest der Tagesstätte Haus Huckfeldt in Hittfeld am Samstag, 2. Juli, beitreten und von Konkurrenzveranstaltungen absehen. So wird es auch am Sonntag, 3. Juli, sein: Die Gemeinde Seevetal lenkt den Fokus auf das Fest zum 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Maschen.

Ziel sei es, die Jubiläumsfeierlichkeiten auf alle sechs Ortsratsbereiche der Gemeinde auszuweiten, sagte Sebastian Gey. Nicht mehr war die Rede davon, Jubiläumsveranstaltungen in alle 19 Ortsteile zu bringen. 

Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Seevetal erstrecken sich über das ganze Jahr. Der TuS Fleestedt plane ein Bobbycar-Rennen, berichtete Gey.

Ob es der Gemeinde gelinge, eine Festschrift in Form eines Kinderbuches herausbringen, sei nicht sicher. Zusätzliche Förderung müsste akquiriert werden, antwortete Gey auf eine Frage von Kirsten Petersen (Freie Wähler).

Die Gemeinde Seevetal lässt sich ihre Jubiläumsfeier 155.000 Euro kosten. Allein 69.000 Euro kostet das zentrale Festwochenende vom 1. bis 3. Juli. 15.000 Euro sind für die Themenwochen Lesetage und "SeeVital" vorgesehen. Die Gemeinde bewirbt das Fest mit einem eigenen Internetauftritt, einem Veranstaltungskalender und Anzeigen in Medien (13.614 Euro).

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.