Finalist im Wettbewerb "KommDIGITALE-Award"
Gemeinde Seevetal wird für Digitalisierung in Verwaltung ausgezeichnet

Freuen sich über die Auszeichnung (v. li.): Sascha Nebert von der Tiefbauabteilung der Gemeinde Seevetal, Mike Wille (Hauptamtsleiter und Chief Digital Officer/CDO) und Daniela Deichen, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung | Foto: Gemeinde Seevetal
  • Freuen sich über die Auszeichnung (v. li.): Sascha Nebert von der Tiefbauabteilung der Gemeinde Seevetal, Mike Wille (Hauptamtsleiter und Chief Digital Officer/CDO) und Daniela Deichen, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Große Freude im Seevetaler Rathaus: Die Gemeinde wird für ihre digitale Exzellenz ausgezeichnet. Sie gehört zu den bundesweiten Finalisten bei einem Wettbewerb für die weitere Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Und das mit einem so genannten „Aufgrabeschein“, wie der Nachweis im Amtsdeutsch heißt. Einen solchen Schein braucht jeder, der Leitungen in öffentlichen Verkehrsflächen verlegen will. Egal, ob es sich um die Versorgung mit Strom, Wasser, Gas oder Telekommunikation handelt - jede Aufgrabung muss durch die Gemeinde genehmigt werden. Nur so kann kontrolliert werden, ob die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Für ein deutlich vereinfachtes Antragsverfahren erhält Seevetal nun die Auszeichnung. 
Insgesamt 42 Kommunen, Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden aus ganz Deutschland bewarben sich um den "KommDIGITALE-Award", der in mehreren Kategorien vergeben wird. Die Gemeinde Seevetal ging ins Rennen mit der Einführung einer Software zur Beantragung, Genehmigung und Kontrolle von Aufgrabungen im öffentlichen Straßenraum. Über 750 Maßnahmen dieser Art muss Sacha Nebert, Fachmann aus der Tiefbauabteilung im Rathaus, pro Jahr bearbeiten . "Überwiegend sind es die Tiefbauunternehmen, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, vereinzelt auch private Häuslebauer“, so Nebert. Mit einem Nutzeraccount haben insbesondere Firmen die Möglichkeit, auch mehrere Anträge zu verwalten und Rückmeldungen zu bekommen.
"Wir sind sehr stolz darauf, zu den Finalisten in der Kategorie der Städte und Gemeinden über 25.000 Einwohner zu zählen“, erklärt Mike Wille, Hauptamtsleiter und Chief Digital Officer (CDO) der Kommune. "Das ist eine großartige Anerkennung für die Gemeinde und insbesondere für die Mitarbeiter der Verwaltung.“ Eine Besonderheit des Projektes der Gemeinde ist, dass die Entwicklung der Lösung von der Konzeptskizze bis zur Realisierung von der Belegschaft gestaltet wurde. "Wir haben in einem mehrstufigen Prozess unsere Anforderungen nach einer durchgehend digitalisierten Bearbeitungsmöglichkeit sowohl für Nutzer wie für die Verwaltung beschrieben und die Entwicklung unseres Dienstleisters bei jedem Arbeitsschritt begleitet“, so Daniela Deichen, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung. Gemeinsam mit der NOLIS GmbH aus Nienburg als technischem Dienstleister wurde so eine ideale Lösung für Seevetal entwickelt.
Das vorbildliche Digitalprojekt präsentieren Mike Wille und Daniela Deichen im November im Rahmen der Kongressmesse "KommDIGITALE" in Bielefeld. Dort treffen sich Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund, um über die drängendsten Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung zu diskutieren. Dort werden auch die Preise für die finalen Platzierungen in den Award-Kategorien vergeben. Stimmen für die Gemeinde Seevetal können ab sofort bis zum 15. November unter www.kommdigitale.de (genauer Link, insbesondere für Online-Veröffentlichungen: https://kommdigitale.de/kommdigitale-award/#poll-3) abgegeben werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.