Gemeindefeuerwehrtag Seevetal
Glüsinger Brandschützer gewinnen den Leistungswettbewerb
ts. Ohlendorf. Den Besuchern auf dem Wettbewerbsgelände des Gemeindefeuerwehrtags Seevetal in Ohlendorf bot sich ein imposantes Szenario: Feuerwehrleute bauten blitzschnell eine Schlauchverbindung auf und starteten im Anschluss einen Löschangriff auf einen großen Kanister. Jeder Handgriff saß, und die Teams schienen ausgezeichnet aufeinander abgestimmt zu sein.
An dem Leistungswettbewerb der aktiven Feuerwehren beteiligten sich sechs Gruppen aus Seevetal sowie zwei Gruppen der Feuerwehr Appel, die den Gemeindesieg unter sich ausmachten. Im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen 13 Gruppen an den Start.
Am Ende ging die Feuerwehr Glüsingen als Sieger hervor. Die Feuerwehr Lindhorst belegte den zweiten Platz vor der Feuerwehr Meckelfeld. Im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren belegte Helmstorf den ersten Platz zwei Gruppen aus Glüsingen.
Bei den Leistungswettbewerben der aktiven Feuerwehrleute mussten Teams jeweils einen Löschangriff ausführen und eine Saugleitung kuppeln. Die dritte Aufgabe bestand in einer Fahrprüfung für den Maschinisten. Die Aufgabe für die Jugendgruppen lautete, jeweils einen Löschangriff mit dem Überwinden von Hindernissen und dem Aufbau einer Wasserversorgung zu zeigen. Diese Prüfung, im Feuerwehrjargon "A-Teil" genannt, ist in ganz Deutschland einheitlich geregelt. Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt bedankten sich bei den Teilnehmern und dem Veranstalter. Die Feuerwehr Ramelsloh habe den Platz hervorragend hergerichtet, sagte Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.