Wettbewerb
Gymnasium Hittfeld ist in Chemie ganz stark

Die Delegation des Gymnasiums Hittfeld nach der Preisverleihung beim Verband der Chemischen Industrie (VCI) Nord in Laatzen | Foto: VCI Nord
  • Die Delegation des Gymnasiums Hittfeld nach der Preisverleihung beim Verband der Chemischen Industrie (VCI) Nord in Laatzen
  • Foto: VCI Nord
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Das Gymnasium Hittfeld hat zum dritten Mal hintereinander den Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule in der zweiten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade des gewonnen. Das sei einzigartig in der Geschichte des Wettbewerbs, teilte die Schule mit. In diesem Jahr nahmen insgesamt elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hittfeld teil, von denen neun eine Platzierung im oberen Drittel erreichten.

Die Belohnung: 500 Euro für den Chemieunterricht. "Von dem Geld wollen wir neue Materialien für den Chemieunterricht kaufen, um den Schülerinnen und Schülern neue und spannende Lernangebote machen zu können“, sagt betreuende Fachlehrerin Dr. Andrea Schroedter.

Zu den Bestplatzierten gehören: Felix Pannier, Luisa Anwand, Tom Breckoff, Lisanne Derboben, Georg Wolff, Roland Heinhorst, Florin Strehle, Tom Pfeiffer und Dina Alsulaiman Alnaser. Außerdem erfolgreich in der zweiten Runde dabei waren Olivia Jacob und Kian Krickow.

Eine Delegation des Gymnasiums Hittfeld nahm an der Preisverleihung des niedersächsischen Landesverbandes der Chemischen Industrie in Laatzen teil. Die Schülerinnen und Schüler durften außerdem an einem Schnuppertag an der Leibniz-Universität in Hannover teilnehmen.

Die Internationale Chemie Olympiade richtet sich an Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren. Das nationale Auswahlverfahren erstreckt sich über vier Runden, von denen die ersten beiden auf Länderebene stattfinden. Am Ende stellen die bundesweit vier besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Nationalmannschaft. Der internationale Wettbewerb besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung und umfasst nahezu das gesamte Spektrum der Chemie. Die 55. Internationale Chemie Olympiade findet 2023 in Zürich (Schweiz) statt.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.