Redaktionelle Gesellschaft
"Hallo Niedersachsen" in der Bücherei Seevetal

Aktionslabor redaktionelle Gesellschaft - Interview mit Sarah Vogler (li., Leitung der Bücherei Seevetal)
 
 | Foto: Gemeinde Seevetal
2Bilder
  • Aktionslabor redaktionelle Gesellschaft - Interview mit Sarah Vogler (li., Leitung der Bücherei Seevetal)

  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Sven Rathert

Die Bücherei Seevetal bietet derzeit eine innovative Möglichkeit, spielerisch Nachrichtenkompetenz zu entwickeln: das Aktionslabor „Redaktionelle Gesellschaft“. Darauf ist auch der NDR neugierig geworden und hat dazu einen Beitrag für "Hallo Niedersachsen" in der Bücherei Seevetal gedreht.

Wie sieht Nachrichtenkompetenz praktisch aus? Das wollte Olaf Lakämper, Schulleiter des Gymnasium Meckelfeld, gemeinsam mit Jugendlichen ausprobieren. Dazu ging es zur neuen Ausstellung in der Bücherei Seevetal. Der NDR war mit der Kamera dabei.

Fakes erkennen

„Eine aufgeklärte Gesellschaft braucht Bürgerinnen und Bürger, die in der Lage sind, Informationen kritisch zu hinterfragen“, betonte Sarah Vogler von der Bücherei. „Mit der interaktiven Ausstellung möchten wir dazu beitragen, dass mehr Menschen die Werkzeuge an die Hand bekommen, mit Hilfe von Nachrichten fundierte Entscheidungen zu treffen.“

Das funktioniert mit Hilfe von VR-Brillen und Spielen wie „Players Journey“ und „Imaginary“: So lässt sich hautnah erleben, wie Schlagzeilen wirken und wie leicht man durch gezielte Auswahl und Darstellung von Informationen manipuliert werden kann. In der Ausstellung kann man üben, verschiedene Perspektiven einzunehmen, „so, dass man sich nicht einseitig in seiner ‚Blase‘ informiert und versucht auch andere Medien in Anspruch zu nehmen, die vielleicht nicht die eigene Meinung immer wiederspiegeln“, sagte Olaf Lakämper.

„Wir müssen als Bürgerinnen und Bürger die Verantwortung dafür tragen, wie wir uns informieren und die Quellen selbst überprüfen. Das tut in den wenigsten Fällen jemand anderes für uns“, erklärte Dr. Amelie Zimmermann von der Zeit Stiftung Bucerius, die das Aktionslabor ins Leben gerufen hat.

Wer neugierig geworden ist, kann dies selbst ausprobieren: Die interaktive Ausstellung ist kostenlos und richtet sich insbesondere an Erwachsene. Das Aktionslabor noch bis zum 12. Februar während der regulären Öffnungszeiten der Bücherei zugänglich und wird von der Zeit Stiftung Bucerius gefördert.

Direkt zum Artikel:

Kritisch denken lernen und Fake News erkennen

Schulleiter Olaf Lakämper jedenfalls war so überzeugt, dass er gleich vor Ort eine Abmachung fand: Mitte Februar zieht das Aktionslabor nun weiter in das Gymnasium Meckelfeld.

Den Film finden Sie in der ARD Mediathek unter dem Titel „Eigene Medienkompetenz prüfen in der Bücherei Meckelfeld“:

Aktionslabor redaktionelle Gesellschaft - Interview mit Sarah Vogler (li., Leitung der Bücherei Seevetal)
 
 | Foto: Gemeinde Seevetal
Aktionslabor redaktionelle Gesellschaft - interaktives Spiel mit Olaf Lakämper (re.) | Foto: Gemeinde Seevetal
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.