Start voraussichtlich im Frühjahr 2022
Heimatverein plant historischen Rundweg "Hittfelder Dorfrunde"
ts. Hittfeld. Der Heimatverein Hittfeld und Umgebung plant einen bis zu zwei Kilometer langen kulturhistorischer Rundweg. Tafeln an 25 Stationen werden auf 57 Gebäude und Plätze hinweisen und an Geschichte und Geschichten des Dorfes Hittfeld aufmerksam machen, das im Jahr 1107 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Der 1. Vorsitzende Henning Drewes geht davon aus, dass die Installation der ersten Tafeln im Frühjahr 2022 beginnen kann. Im nächsten Jahr feiert die Gemeinde Seevetal ihr 50-jähriges Bestehen. Hittfeld ist einer von 19 Ortsteilen.
9.000 Euro kostet die Hittfelder Ortsrunde. Die LEADER-Region "Achtern-Elbe-Diek" (LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der EU) fördert den historischen Rundweg mit 4.575 Euro. Die Gemeinde Seevetal hat einen Zuschuss zugesagt. Der Heimatverein beteiligt sich mit 2.512 Euro - und viel ehrenamtlichem Engagement.
"Geplant ist ein Flyer mit redaktionellem Text", sagt der 2. Vorsitzende Klaus Prigge. Das Papier führt Einheimische und Besucher zu den Schautafeln. Wer mehr als die Basisdaten zur Geschichte Hittfelds wissen möchte, findet mit Hilfe eines QR-Codes über das Internet Zugang zu erweiterten Textversionen des Heimatvereinsarchivars Sören Sahling.
In Maschen entstand mit dem Hallonen-Weg der erste kulturhistorische Rundweg in Seevetal. Ein zweiter Weg dieser Art (allerdings noch ohne Schautafeln) ist die 2018 eröffnete Hittfelder Bahnhofsrunde. Ähnliches ist in Ramelsloh im Planung.
Der Heimatverein Hittfeld und Umgebung hat 300 Mitglieder. Den Vorstand bilden der 1. Vorsitzende Henning Drewes, der 2. Vorsitzende Klaus Prigge sowie die Schriftführerinnen Julia Tünnecke und Sonja Bünzow. Beisitzer sind Hubert Ehrhorn und Sören Sahling.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.