Jubiläum für die "Löschifanten"
Helmstorfer Kinderfeuerwehr besteht seit fünf Jahren
ce. Helmstorf. Ein kleines Jubiläum feiert die derzeit mit zehn Jungen und Mädchen besetzte Kinderfeuerwehr Helmstorf: Die "Löschifanten", wie die Nachwuchs-Brandschützer getauft wurden, bestehen am heutigen Samstag genau seit fünf Jahren.
Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr in 2016 haben diese und ihre Betreuer bereits viel erlebt. Neben den Aktivitäten in den Reihen der Feuerwehr Helmstorf nahmen die Jungen und Mädchen an zahlreichen Aktionen weit über die Ortsgrenzen hinaus teil. Zeltlager, Ausfahrten und Rallyes waren nur einige der Höhepunkte.
Die Arbeit auf dem Polizeikommissariat wurde begutachtet, Fahrradtouren in der Umgebung standen an, und auch die Fahrt auf einem Feuerwehrboot auf der Elbe bleibt allen Teilnehmern ganz sicher noch lange in Erinnerung.
In der Kinderfeuerwehr wird den Teilnehmern spielerisch das Thema Feuerwehr nähergebracht. Unter anderem lernen sie erste Maßnahmen bei der Ersten Hilfe oder das Verhalten in Notfällen. Die Kinder haben sich gegenseitig Verbände angelegt, das Absetzen eines Notrufes gelernt und durften in der benachbarten Rettungswache des DRK den Mitarbeitern über die Schulter schauen.
Auch wie ein Brand entsteht wurde den Kindern durch kleine Experimente vermittelt. Erfreulich für alle Beteiligten ist, dass in der Zeit seit Bestehen der Kinderfeuerwehr bereits elf Teilnehmer in die Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten.
Die "Löschifanten" suchen immer neue Mitglieder, Interessierte im Alter zwischen sechs und zehn Jahren aus Helmstorf und Lindhorst sind herzlich willkommen. Die Übungsdienste finden (außer in der jetzigen Pandemie-Situation) immer am zweiten Samstag eines Monats zwischen 10 und 12 Uhr statt. Mehr Infos gibt es bei Marina Hüsing (E-Mail kinderfeuerwehr-helmstorf@web.de).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.