Großer Jubel am Gymnasium
Hittfelder Gymnasiastin Emma Führer holt Landessieg bei "Jugend forscht/Schüler experimentieren"
ce. Hittfeld. Großer Jubel im Gymnasium Hittfeld: Schülerin Emma Führer (14) holte jetzt beim Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in Einbeck gleich zwei begehrte Auszeichnungen im Fach Chemie. Drei Tage lang präsentierte Emma ihr Projekt "Zuckernachweis - mal ganz einfach" der Landesjury und musste sich dabei auch der Expertenjury stellen. Bei der Siegerehrung wurde ihr Projekt schließlich gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet - dem Landessieg im Fachgebiet Chemie und dem Sonderpreis des Kultusministeriums, der ihr von Minister Grant Hendrik Tonne überreicht wurde.
"Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Das große Interesse der Fachjury an meiner Arbeit war eine ganz besondere Anerkennung," beschreibt Emma ihren großen Moment. "Bei meinem Projekt habe ich einen Glucosetest entwickelt, der in wenigen Sekunden mit minimalem experimentellen Aufwand durchgeführt werden kann - und zwar unabhängig von einem heißen Wasserbad, wie es andere Zuckernachweise benötigen", so die Gymnasiastin. Um den Zuckernachweis an jedem Ort mit gesüßten Getränken durchführen zu können, habe sie eine Testpipette entwickelt, bei der man nicht mit dem ätzend wirkenden Nachweisreagenz in Berührung komme und die gleichzeitig das feuchtigkeitsempfindliche Nachweisreagenz schütze.
"Wir planen nun, das Produkt über eine Schülerfirma an den Markt zu bringen. Es stellt eine erhebliche Erleichterung in der experimentellen Durchführung eines Zuckernachweises dar und wird für den Biologieunterricht von großem Interesse sein", betont Dr. Andrea Schroedter, "Jugend forscht"-Koordinatorin am Gymnasium. "So kann Emma, die ich seit vier Jahren in meiner 'Jugend forscht'-AG betreue, neben ihren Erfahrungen als Jungforscherin in die Unternehmensgründung einsteigen - eine tolle Perspektive für ein tolles Mädchen!"
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.