IGS Seevetal ist "mitarbeitende UNESCO Projektschule"

Selin Osman (li.) und Atakan Olgun aus der siebten Klasse freuen sich über die Anerkennung | Foto: IGS Seevetal
  • Selin Osman (li.) und Atakan Olgun aus der siebten Klasse freuen sich über die Anerkennung
  • Foto: IGS Seevetal
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Seevetal. Als "Leuchtturmschulen von besonderem Wert für die Bildungslandschaft der Zukunft" bezeichnete Bundeskoordinator Heinz-Jürgen Rickert die UNESCO-Projektschulen, zu denen jetzt auch die IGS Seevetal gehört. In einer Feierstunde bekam die IGS die Anerkennung zur "mitarbeitenden UNESCO-Projektschule" überreicht, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur "anerkannten Projektschule".
Die UNESCO Projektschulen orientieren sich in besonderer Weise an den Ideen der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens. In Seevetal haben sich die Schüler im Unterricht aber auch in Projekten und bei anderen Aktivitäten mit den Werten und Grundgedanken der UNESCO beschäftigt. Die Bandbreite ihrer Auseinandersetzung an globalen Themen zeigten die Schüler in einer Bilderschau. Claudia Schanz vom niedersächsischen Kultusministerium zeigte sich begeistert vom Engagement der IGS-Schüler: "Es ist eindrucksvoll zu sehen, dass hier die Kinder und Jugendlichen selbst als Botschafter der Schulkultur im Mittelpunkt stehen. Man spürt ein starkes Gemeinschaftsgefühl und gelebte Toleranz, Teilhabe und Kreativität."

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.