Barrierefreiheit Seevetal
Investitonen in Umbau von Bushaltestellen
In der Gemeinde Seevetal werden weitere acht Bushaltestellen modernisiert und barrierefrei hergerichtet. Der Schwerpunkt liegt in Over und Bullenhausen mit fünf Haltestellen. Hinzu kommt je eine Haltestelle in Eddelsen und Metzendorf.
Nahezu abgeschlossen sind die Baumaßnahmen bereits an der Haltestelle „Domänenweg“ in Lindhorst. Die neu hergerichteten Haltestellen erhalten alle ein so genanntes „Bussonderbord“.
Dadurch wird der Ein- und Ausstieg mit Rollstuhl oder Rollator oder aber auch mit einem Kinderwagen ohne besondere Erschwernis möglich.
Rampen werden verkehrssicher und für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei nutzbar hergerichtet.
Im Belag eingelassenes weißes Sonderpflaster, wie beispielsweise Rillen- und Noppenplatten, welches von dunkleren Begleitplatten eingefasst wird, erzeugt die notwendige Tastbarkeit für Blindenstockbenutzer und schafft die erforderlichen erhöhten Kontraste für im Sehen eingeschränkte Menschen.
Ergänzend zur Schaffung der Barrierefreiheit erhalten viele Haltestellen zudem auch Fahrradbügel, die einen bequemen und sicheren Wechsel vom Fahrrad oder Scooter auf den Bus ermöglichen. Haltestellen, die überwiegend zum Einstieg genutzt werden, erhalten zudem neue oder modernisierte Fahrgastunterstände.
Modernisierung der Haltestellen
Im Einzelnen werden folgende Haltestellen barrierefrei hergerichtet: In Eddelsen wird die Haltestelle „Dahlgrund“ und in Lindhorst die Haltestelle „Domänenweg“, beide jeweils in Fahrtrichtung Hittfeld, modernisiert. In Metzendorf betrifft es die gleichnamige Haltestelle entlang der Metzendorfer Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte.
In Bullenhausen wird die Haltestelle „Lührsweg“ in Fahrtrichtung Over verlegt und neu gegenüber der bestehenden Haltestelle der Gegenrichtung errichtet. In Over wird die Haltestelle „Uhlenbusch“ in Fahrtrichtung Harburg barrierefrei gestaltet. Die bisherigen nur spärlich eingerichteten Haltestellen „Friedhof“ und „Sportplatz“ werden zusammengelegt und zur neuen Haltestelle „Sportplatz“ beidseitig unmittelbar vor dem Sportzentrum in Over neu errichtet.
Ebenso wird die Haltestelle „Bäckerstraße“ neu gestaltet. Sie wird für beide Fahrtrichtungen gemeinsam auf der nordöstlichen Fahrbahnseite neu errichtet.
Auch interessant:
Zudem wird in Over eine Haltestelle neu eingerichtet. In der Straße Overdamm wird in Höhe des Spielplatzes in beide Fahrtrichtungen eine neue Haltestelle in den Fahrplan der Linie 548 aufgenommen.
Hier werden bis zum Ende der Sommerferien neue Haltestellenmasten aufgestellt. Der eigentliche barrierefreie Ausbau erfolgt hier im Rahmen eines neuen Förderantrages zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich auf rund 560.000 €. Sie werden aus Mitteln der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) des Landes Niedersachsen mit bis zu 75 % gefördert.
Die Gemeinde Seevetal will den Ausbau der Haltestellen auch in den nächsten Jahren fortsetzen.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.