Hittfeld
Kita-Neubau Meyermannshof feierlich eröffnet
Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an Kita-Leiterin Helga Nebelung hat Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) die neu errichtete Kindertagesstätte "Meyermannshof" in Hittfeld feierlich eröffnet. In Betrieb war die Kindertagesstätte am Meyermannsweg bereits. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Der 902 Quadratmeter große Neubau bietet nach Angaben der Gemeinde Seevetal Platz für 105 Kinder in fünf Gruppen, darunter zwei Krippengruppen. Gut vier Millionen Euro hat die Kita gekostet.
Integriert in den Neubau sind auch die zwei bisher in Pavillons untergebrachten Gruppen auf dem Gelände der Kita „Reetwiesen“ in Hittfeld. Diese angemietete Unterkunft wird jetzt zurückgegeben. Die Fläche steht dann den dortigen Kindern wieder als Spielfläche zur Verfügung.
Eine architektonische Besonderheit: Zwei eiserne Säulen aus dem ehemaligen Stallgebäude des landwirtschaftlichen Betriebs wurden sichtbar in dem neuen Gebäude verbaut. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede verwies in ihrer Eröffnungsrede auf die Geschichte dieses Grundstücks: „Wo früher gewohnt und Landwirtschaft betrieben wurde und später Teile der Verwaltung ein zu Hause fanden, herrscht jetzt Kinderlachen vor."
Im vergangenen Jahr nahm die Gemeinde Seevetal neue Kindertagesstätten in Fleestedt, Maschen und Meckelfeld in Betrieb genommen. In diesem Jahr ist vorgesehen, mit dem Neubau einer weiteren Kita in Maschen am Moorweidendamm sowie mit dem Ersatzneubau eines Gebäudes für die Kita Emmelndorf zu beginnen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.