Geht doch!
Nach Beschwerde: Bahnhof Hittfeld wurde schnell gereinigt

Bahngast Ute Tietgen steht vor dem Bahnhofsgebäude in Hittfeld | Foto: ts
  • Bahngast Ute Tietgen steht vor dem Bahnhofsgebäude in Hittfeld
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Hittfeld. Glasscherben am Boden wie nach einem wüsten Trinkgelage, beißender Uringestank und nasses, rutschiges Laub am Boden: Ute Tietgen aus Hamburg-Sinstorf ärgerte sich über die verdreckte Unterführung am Bahnhof Hittfeld. Noch im Zug auf dem Weg nach Buchholz griff sie zu ihrem Smartphone und beschwerte sich über ein Online-Kundenformular bei der Deutschen Bahn. Was viele mit Hinweis auf die oft gezeigte Trägheit des Bahnkonzerns als hoffnungslos abtun, zeigte Erfolg: Nach sieben Tagen immerhin präsentierte sich die Bahnhofsunterführung wieder in einem sauberen Zustand.
"Mir schlug ein angenehmer Geruch entgegen, als ob die Unterführung mit einem Dampfstrahlreiniger gründlich gesäubert worden sei. Ich selbst habe damit nicht gerechnet", sagt Uta Tietgen, überrascht von der raschen Reaktion. Wichtig sei, das nasse Laub zu entfernen, das im Herbst auf die Treppen und in die Unterführung zu den Bahngleisen weht, ließ sie die Bahntochter DB Station & Service AG noch wissen.
Der verdreckte Zustand des Bahnhofs Meckelfeld ist seit Jahren ein Dauerärgernis. Der Bahnhof Hittfeld dagegen war bisher wegen mangelnder Sauberkeit noch nicht aufgefallen. Das bestätigt auch Bahnnutzerin Ute Tietgen.
Die Zuständigkeit für die Reinigung am Bahnhof Hittfeld ist geteilt: Verantwortlich für die Reinigung der Personenunterführung ist die Gemeinde Seevetal. Zuständig für die Sauberkeit der Bahnsteige ist die DB Station & Service.
Laut der Bahntochter geht das unangenehme Erscheinungsbild, auf das Ute Tietgen aufmerksam gemacht hat, auf eine Panne bei der Gemeinde Seevetal zurück: "Die Gemeinde hat uns gegenüber Lücken in der Reinigung zugegeben, aber versichert, die Reinigung umgehend und ausreichend, wie vertraglich geregelt, wieder aufzunehmen", antwortete Frank Jendick, Teamleiter Stationsbetreuung bei der DB Station & Service, auf die Beschwerde von Ute Tietgen.
Nach sieben Tagen waren Uringestank und Scherbenhaufen in der Bahnhofsunterführung beseitigt. WOCHENBLATT-Leserin Ute Tietgen hat die Gemeindeverwaltung und Deutsche Bahn auf Trab gebracht.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.