Sponsorenlauf
Oberschule im Seevetal und Gymnasium Meckelfeld planen gemeinsamen 90.000 Euro teuren Bewegungsparcours
ts. Meckelfeld. Die Oberschule im Seevetal und das Gymnasium Meckelfeld arbeiten zusammen und wollen einen gemeinsamen Freiluft-Parcours mit unterschiedlichen Fitnessgeräten errichten. 90.000 Euro wird die geplante Sportstätte kosten. Etwa 1.000 Schüler und Schülerinnen der benachbarten Schulen in Meckelfeld haben sich bei einem Sponsorenlauf in der vergangenen Woche mit eigener Laufleistung engagiert, um Geld für die geplante Sportstätte einzunehmen.
Eltern, Verwandte und Freunde traten als Sponsoren auf, zahlten dem Schüler oder der Schülerin jeweils einen vorher vereinbarten Geldbetrag für jede gelaufene Runde auf der etwa 600 Meter langen Laufstrecke im Umfeld der Sportplätze am Appenstedter Weg.
Der Landkreis Harburg als Schulträger bezuschusst den Bewegungsparcours. Die Schulen selbst wollen einen hohen Eigenanteil aufbringen. "Der Parcours erfährt eine deutlich höhere Wertschätzung, wenn die Schüler ihn erlaufen haben", sagt Jörg Wollenburg, Fachobmann Sport am Gymnasium Meckelfeld. Gemeinsam mit Sportlehrer Marcus Ranft von der Oberschule im Seevetal koordiniert er das Projekt. Die gemeinnützigen Schulvereine beider Schulen bringen insgesamt 15.000 Euro auf.
Der 250 bis 300 Quadratmeter große Freiluft-Parcours wird auf dem jetzigen Fußballfeld des Schulhofes entstehen, das verkleinert wird. Robuste Sportgeräte eines dänischen Herstellers an zwölf Stationen bilden den Parcours. Sie unterstützen Dehnübungen, Klimmzüge, Liegestützen und animieren zum Klettern - kein Muskel bleibt unbewegt. 60.000 Euro kostet der elastische Bodenbelag, mit 30.000 Euro schlagen die Sportgeräte zu Buche.
Die Idee entstand im vergangenen Jahr. Viele Jungen und Mädchen hätten während der Corona-Pandemie deutlich weniger Sport getrieben. "Mit dem Parcours wollen wir die Schüler zu Bewegung animieren", sagt Jörg Wollenburg.
Eine Tafel beschreibt mögliche Übungen an den Geräten. Zusätzlich erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über QR-Codes Videos mit Trainingsanleitungen auf das Smartphone zu laden. "Oberstu-fenschüler könnten später eigene Videos produzieren", nennt Jörg Wollenburg eine Idee.
Eine öffentliche Nutzung außerhalb der Schulzeiten ist nicht vorgesehen. Eine Kooperation mit dem TV Meckelfeld sei dagegen gut denkbar. Eröffnung des Bewegungsparcours wird im Sommer 2022 sein, kündigte Olaf Lakämper, Schulleiter des Gymnasiums Meckelfeld, an.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.