Geburtstag in Meckelfeld
Privatkonzert von Abi Wallenstein & Holger “HoBo“ Daub
Solch einen schönen Geburtstag hätten viele gerne. Harald Baussus überraschte seine Frau Karin Baussus kürzlich zu ihrem 77. Geburtstag mit einem Privatkonzert des Bandprojektes von Abi Wallenstein & Holger “HoBo“ Daub.
Gemeinsam mit den 30 geladenen Gästen durfte die Gesellschaft annähernd zwei Stunden den Klängen der ausgezeichneten Musiker lauschen. Wallenstein gilt in Hamburg als der Vater der Bluesszene, dessen produzierten CDs unter anderem mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik prämiert wurden.
Holger Daub betreut die Wanderausstellung "in aller Munde" auf deren Touren durch Europa und den USA und wurde 2016 für den Danish Music Award, Bestes Blues Album des Jahres nominiert.
Anderen eine Freude machen
In harmonischer Stimmung genossen die Gäste und das Geburtstagskind das Präsent des liebenden Ehemanns. Diese gelungene Überraschung war nicht die Erste, die Harald Baussus seiner Frau machte.
In der Vergangenheit durfte sie schon ohne Vorahnung den Glacier Express in der Schweiz erleben und mit der Queen Mary 2 reisen.
Auf die Frage, wie der gesellschaftsinteressierte Mann zu dieser tollen Überraschung kam, antwortete der Organisator: "Karin sagt jedes Jahr, sie möchte nichts geschenkt bekommen.
Jedes Jahr. Also habe ich großen Spielraum. Es macht mir einfach Spaß, ihr eine Freude zu machen." Dass diese gewünschte Freude auch bei der Beschenkten ankommt, sieht man deutlich.
"Ich mag die Musik unheimlich gerne und kenne Abi schon lange.
Ich dachte, wir gehen mit der Familie essen", sagte das Geburtstagskind.
Karin Baussus lachend weiter: "Mein Bruder ist gestern aus dem Urlaub gekommen und hat bei uns geschlafen.
Ich dachte, er will nur rechtzeitig zum Essen am nächsten Tag da sein." Ein begeisterter jüngerer Nachbar bemerkte: "Das war wirklich super. Hier ist ja noch richtiges Handwerk zu sehen.
In meiner Generation werden ja nur noch ein paar Regler verschoben.
Hier wird noch richtig Musik gemacht." Im Anschluss an das persönliche Konzert in Meckelfeld ging es für die beiden Musiker zu einem weiteren Konzert nach Hamburg.
Spenden statt schenken
"Danke und schöne Feier noch", sagte der sympathische Abi Wallenstein lächelnd zum Abschied.
Die geladenen Gäste, Nachbarschaft und Freunde wurden im Vorfeld instruiert, nichts an Karin Baussus weiterzutragen, damit die Überraschung auch gelingt. Anscheinend gaben sich alle größte Mühe, denn der Plan ging vollends auf. Die Jubilarin strahlte die gesamte Veranstaltung über.
Die Anwesenden wurden gebeten, auf etwaige Geschenke zu verzichten und stattdessen einen freiwilligen Betrag in eine aufgestellte Kasse zu spenden.
Das gesammelte Geld möchte Harald Baussus dann im Nachgang einem bedürftigen Kind zugutekommen lassen. "Ich möchte gerne ganz vielen Kindern helfen.
Dieses Mal soll das gesammelte Geld allerdings einem einzigen Kind einen großen Weihnachtswunsch erfüllen."
Am folgenden Tag ging es noch mit einer kleinen Anzahl der Gäste zum Frühstücken in ein renommiertes Hamburger Hotel, bei dem der Vorabend noch einmal in Erinnerung gerufen wurde und Eindrücke und Lieblingsstücke ausgetauscht werden konnten.
Bei solch einem Einfallsreichtum darf man gespannt sein, womit der Meckelfelder seine Karin in drei Jahren, zu ihrem nächsten runden Geburtstag, überrascht.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.