Das Brauchtum lebt
Ramelsloh hat ein neues Faslamsgespann

Faslamsvadder Kjeld Parwulski (v. li.) und Faslamsmudder Nadja Geyer mit den Clowns Melissa Parge und Mika Kufahl | Foto: Marcel Voss
  • Faslamsvadder Kjeld Parwulski (v. li.) und Faslamsmudder Nadja Geyer mit den Clowns Melissa Parge und Mika Kufahl
  • Foto: Marcel Voss
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Ramelsloh. Mit dem sogenannten Anbinden hat in Ramelsloh die Faslamssaison begonnen. Dabei wählen die Narren bei einem Treffen unter 2G-Bedingungen (nur Geimpfte und Genesene) ein Elternpaar und zwei Clowns. Das Faslamsgespann bilden Vadder Kjeld Parwulski (21) und Mudder Nadja Geyer (24) sowie die Clowns Melissa Parge (22) und Mika Kufahl (23).

Faslamsvereine wählen zu jedem Fest ein Faslamsgespann, das dem Vorstand bei der Organisation hilft. Die Faslamseltern repräsentieren den eigenen Faslam bei den Feiern befreundeter Clubs und Vereine.

Ein Faslamsfest mit Zeltdisco wird Ramelsloh wegen des Corona-Infektionsgeschehens zur fünften Jahreszeit im Januar 2022 nicht feiern, teilte der Faslamsclub mit. Der Vorstand schließt aber nicht aus, andere, einzelne Bräuche zu praktizieren, sollte die Corona-Lage das zulassen. Das neue Faslamsgespann hat bereits zugestimmt, den Faslamsclub auch im Jahr 2022/23 zu repräsentieren. Sie hoffen, im Januar 2023 ein richtiges Faslamsfest erleben zu dürfen.

Faslam im Landkreis Harburg ist etwa 160 Jahre alt
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.