Seevetal
Schachbrettblume blüht voraussichtlich nach Ostern
ts. Seevetal. Die Blüte der Schachbrettblume im Naturschutzgebiet "Untere Seeveniederung" erwartet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg voraussichtlich unmittelbar nach Ostern. Dabei handelt um ein besonders Naturschauspiel: Denn die Schachbrettblume (auch als Schachblume bekannt) zeigt sich nur wenige Tage in ihrer Farbenpracht. In der Regel erreicht die Blütezeit Ende April ihren Höhepunkt.
Die Blüte fällt in jedem Jahr unterschiedlich aus. Die Zwiebelblume sprießt mal üppig und formt ein Blumenmeer. In einem anderen Jahr zeigen sich nur einzelne Schachbrettblumen in Blüte.
Der Bestand an Schachbrettblumen auf dem sogenannten Junkernfeld im Naturschutzgebiet „Unteren Seeveniederung“ nahe den Seevetaler Ortsteilen Over und Hörsten gilt als der größte in Deutschland. Das Gebiet wird mit strengen Naturschutzauflagen bewirtschaftet.
Die Schachbrettblume ist gesetzlich geschützt. Deshalb gelten besondere Verhaltensregeln: Die lilafarben oder weiß blühende Blume darf weder beschädigt noch von ihrem Standort entfernt werden. Die Wiesen, auf denen sie wächst, darf nicht betreten werden. Hunde gehören im Naturschutzgebiet an die Leine. In Hörsten und Over gibt es Parkplätze, von denen Besucher schnell zu Fuß in das Gebiet gelangen. Um das Junkernfeld führt ein sechs Kilometer langer ausgebauter Rundweg.
Bereits zu Ostern blühen im Naturschutzgebiet "Untere Seeveniederung" Frühlingsboten wie die Sumpfdotterblume oder der Weißdorn. Außerdem zeigen sich die Wiesenvögel aktiv: Störche und Graureiher sind bei der Nahrungssuche auf langen Beinen zu beobachten. Der seltene Wachtelkönig brütet hier ebenso wie Brachvogel und Kiebitz. Wer glück hat und Geduld beweist, bekommt möglicherweise den Eisvogel zu sehen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.