Ramelsloher feiern Faslam vom 10. bis 12. Januar
Schnorren und Buddelsuchen

Fertig zum Schnorren: das Faslamsvolk 2024 | Foto: Faslamsclub Ramelsloh
11Bilder
  • Fertig zum Schnorren: das Faslamsvolk 2024
  • Foto: Faslamsclub Ramelsloh
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Januar, herrscht in Ramelsloh Ausnahmezustand: Das Dorf feiert Faslam. Schon im Oktober hatten über 30 Teilnehmer zur Einstimmung gemeinsam beim Boßeln in den Ramelsloher Wiesen eine "ruhige Kugel" geschoben, jetzt wird überwiegend gefeiert, die Faslamsfeste der umliegenden Dörfer und das eigene:

Dazu wählten beim sogenannten "Anbinden" einige Monate zuvor 80 Mithaltende das neue Faslamsgespann. Esther Sekerdick und Lennart Draeger lösten als Faslamseltern 2025 Andre Uterhardt und Miriam Rosin ab, die dieses Amt 2024 übernommen hatten. Sie werden den Faslamsclub Ramelsloh während des Jahres, auf den Schnorr-Touren durch den Ort und zu anderen Anlässen, nicht nur beim eigenen Faslam, vertreten. Neues Clownsduo wurden Lea-Sophie Gellermann und Nadja Geyer.

Das Fest beginnt am Freitag, 10. Januar, traditionell mit einem Skat- und Kickerturnier um 19 Uhr im Schützenhaus. Hier sind alle willkommen, um einen geselligen Abend zu genießen.

Am Samstag, 11. Januar, treffen sich die Faslamsbrüder und -schwestern bunt verkleidet zur üblichen Faslamsgaudi. Um 9 Uhr beginnt das Schnorren in drei Gruppen, angeführt von den Faslamseltern und dem Clownsduo, die mit dem Bollerwagen durch den Ort von Tür zu Tür zu ziehen. Zusätzlich ziehen die alten Haudegen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, mit dem Pferdewagen los - sie bilden die vierte Tour, die legendäre Außentour.

Dann wird an jeder Ramelsloher Haustür das Faslamslied gesungen, ein traditionelles, derbes Trinklied, das nicht allzu ernst genommen werden sollte. Die Bewohner werden zum Korn eingeladen und zeigen den Faslamsleuten ihren Dank in Form von Geld, Getränken, frischen Eiern oder was sie sonst entbehren können. Zur Stärkung gibt es vor dem Schnorren belegte Brötchen. Für Verpflegung unterwegs in fester sowie in flüssiger Form ist gesorgt.

Wenn am frühen Abend alle Schnorrtouren zurückgekehrt sind, startet um 20 Uhr an der Ecke Ramelsloher Allee/Kleberland der Lumpenball als Zeltdisco. Seit 2019 wird im beheizten Zelt auf der Wiese außerhalb des Dorfes üblicherweise bis in den frühen Morgen gefeiert. Dazu ist jeder willkommen: Obligatorisch ist aber eine bunte Verkleidung. Für gute Musik und Partystimmung sorgt DJ Janni. Bis 21 Uhr sind die Getränkepreise in der Happy Hour vergünstigt.

Der Eintritt kostet 13 Euro. Mitfeiern dürfen alle ab 16 Jahren. Achtung: Der Personalausweis wird kontrolliert! Wenn das Zelt voll ist, erfolgt ein Einlassstopp (gilt auch für Mithaltende). Da es nur begrenzte Parkmöglichkeiten gibt, wird um Anreise mit Fahrgemeinschaften, Taxi oder zu Fuß gebeten.

Der Sonntag, 12. Januar, startet am Schützenhaus: Um 12 Uhr treffen sich die Faslamsbrüder und -schwestern zum traditionellen Buddelsuchen wieder. Hierfür verstecken die Faslamseltern noch Samstagnacht einige Schnapsflaschen auf einem von ihnen gewählten Hof in Ramelsloh. Alle Freiwilligen ziehen, zusammen mit dem Ramelsloher Spielmannszug, zu diesem Hof und machen sich auf die Suche. Anschließend geht's zum Frühschoppen für jedermann ins Schützenhaus.

Um 14.30 Uhr beginnt im Schützenhaus der Kindertanz: DJ Rainer wird zusammen mit dem Faslams-Clownsduo für Spaß und fröhliche Musik sorgen. Dazu gibt es Kuchen und Waffeln für Prinzessinnen, Marienkäfer, Piraten und Superhelden.

Das Ende des ausgelassenen Faslamsfestes bildet der Faslamsschmaus am Sonntagabend für alle mithaltenden Faslamsbrüder und -schwestern und geladene Gäste – ehemals das „Montagsmotto“ -, bei dem bei Musik und Unterhaltung die am Samstag erschnorrten Getränke verzehrt werden. Das Motto für 2025 lautet „Talahon“. Es wurde zusammen mit dem Faslamsgespann beim Anbinden gewählt. Beginn ist 19 Uhr im Schützenhaus.

Neben dem Faslamsfest gehören die Faslamsumzüge inzwischen fest zum Faslamsjahr. Unter dem Motto „Saloon“ und in stilechten Wild-West-Kostümen ging es 2024 zu zwei Faslamsumzügen, bei denen die Ramelsloher unter den Gastwagen in Hanstedt sogar den 1. Platz erringen konnten. Auch 2025 werden die Faslamsbrüder und -schwestern wieder auf Tour gehen. Außerdem fahren sie jedes Jahr mit 50 bis 60 Teilnehmern in einem gemieteten Reisebus zum Lumpenball der Faslamsfreunde in Westerhof.


Die Termine auf einen Blick

Freitag, 10. Januar 2025
19 Uhr Schützenhaus: Kickerturnier, Skatturnier, Preisknobeln

Samstag, 11. Januar 2025
9 Uhr Schnorren durch den Ort:
20 Uhr Lumpenball meets Zeltdisco

Sonntag, 12. Januar 2025
12 Uhr Buddelsuchen
14.30 Uhr Kindertanz
19 Uhr Faslamsschmaus für Mithaltende

Faslamslied

Uuuuund alle Faslamsbrüder,
leben so wie ich und du,
alle Faslamsbrüder leben so wie ich.
Sie legen sich besoffen nieder,
stehen auf und saufen wieder.
Saufen wieder ‚brannten Wein,
schlagen den Bauern die Fenster ein.
Oooh ooh ohh, bei uns in Ramelsloh,
Oooh ooh ohh, bei uns in Ramelsloh.
Faslam!

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.