Schüleraustausch
Seevetal lebt die Partnerschaft mit Decatur (USA)
ts. Seevetal. Neun Schüler aus Decatur (USA) haben die Gemeinde Seevetal besucht und bei deutschen Gastfamilien gelebt. Seevetal unterhält seit mehr als 40 Jahren eine Partnerschaft mit der Stadt aus dem US-Bundesstaat Illinois.
Die Gastgeber unternahmen viele Ausflüge mit den jungen Amerikanern. Die Bundeshauptstadt Berlin, die Freie und Hansestadt Hamburg und die Ostseestadt Lübeck waren die Ziele. Zudem besuchten die amerikanischen Gäste die KZ-Gedenkstätte Neuengamme und betätigten sich sportlich beim Klettern in Bad Bevensen und beim Kanufahren in Lüneburg. Zum Programm des Schüleraustauschs mit Decatur zählt traditionell ein Empfang der Gäste im Seevetaler Rathaus. Der stellvertretende Verwaltungschef Dirk ter Horst begrüßte die Gäste aus den USA, die Lehrer Marlene Waltke und Hartmut Klose vom Gymnasium Meckelfeld sowie die 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Seevetal – Decatur, Ingrid Ahlers Karlsson.
Das Zusammenleben in den deutschen Gastfamilien offenbarte kulturelle Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern. Zum Beispiel zeigten sich die Gäste aus Illinois verwundert darüber, dass die Schüler mit dem Fahrrad oder Bus zur Schule kämen und nicht im eigenen Auto zum Unterricht fahren.
Neben den gegenseitigen offiziellen Besuchen zwischen Decatur und Seevetal bildet der regelmäßige Schüleraustausch das Fundament für eine trotz großer Entfernungen lebendige Partnerschaft. Im Herbst werden Schüler des Gymnasiums Meckelfeld Decatur besuchen. Darüber hinaus steht im September auch ein Besuch des Städtepartnerschaftsvereins zusammen mit einer Seevetaler Delegation in den USA an.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.