Bücherei Seevetal
Selbstbuchungsterminal beschleunigt Bücherausleihe
ts. Meckelfeld. Nach der Einführung des Selbstbuchungsterminals in der Bücherei Seevetal in Meckelfeld zieht Büchereileiterin Gaby Maidorn eine positive Bilanz: "Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt rascher. Das bedeutet für unsere Kunden nicht nur kürzere Wartezeiten, sondern für uns vor allem intensivere Beratungsmöglichkeiten", sagte sie. Rückgabeterminals und Selbstverbuchung ermöglichten den Mitarbeitern, ihre Beratungsangebote auszubauen. Kunden wie Mitarbeiter würden mit Einführung der Technologie gewinnen.
Seit einigen Wochen verfügt die Bücherei Seevetal über eine Neuerung: Das System zur Selbstverbuchung wurde eingeführt. Die Umstellung erfolgte während der Sommerschließung, die gültigen Büchereiausweise können hierfür weiterhin genutzt werden. Alle Medien der Bücherei wurden dafür mit einem elektronischen „Tag“ versehen, der bei Ausleihe und Rückgabe an den Selbstbuchungsterminals wie ein Chip ausgelesen wird. Das RFID-System erfasst dabei auch mehrere Medien gleichzeitig und spart den Büchereikunden so Wartezeit.
Die Bedienung des Terminals sei "kinderleicht". Büchereikunden können jetzt unabhängig von den Öffnungszeiten der Bücherei ihre Medien zurückgeben.
Einige Büchereikunden allerdings sähen die Technologie kritisch: Sie würden nach wie vor die Unterstützung der Büchereimitarbeiter höher einschätzen als das Terminal. Sie befürchten, dass es zu einem Arbeitsplatzabbau kommen könnte. Den Befürchtungen widerspricht Büchereileiterin Gaby Maidorn. Das Fachpersonal werde weiterhin in der gewohnten Besetzung zur Verfügung stehen und jederzeit auch Unterstützung an den Selbstbuchungsterminals bieten.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.