Stadtradeln Seevetal
Siegerehrung in der Burg Seevetal in Hittfeld
84.981 Kilometer - so lang war die Gesamtdistanz der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seevetaler Stadtradeln 2023. Das sind knapp 12.300 Kilometer mehr als im Vorjahr. Im nächsten Jahr soll dann die 100.000-Kilometer-Marke geknackt werden. Insgesamt konnten in diesem Jahr somit 14 Tonnen CO² vermieden werden. Aktiv teilgenommen haben 334 Radfahrerinnen und Radfahrer in 28 Teams. Die Siegerehrung fand kürzlich in der Burg Seevetal statt. Teamgewinner war, wie im Vorjahr, mit 78 Fahrradbegeisterten und 11.371 Kilometer Gesamtleistung erneut das Gymnasium Meckelfeld.
Auch Schüler waren engagiert
Team-Kapitänin Nicole Enoch, Lehrerin für Mathematik und Physik an der Schule, unterstützt aktiv das Stadtradeln-Team. Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern freute sie sich über die Auszeichnung. Neben dem Präsentkorb der Sponsoren aus Seevetal erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für einen Eiscafe-Besuch in Meckelfeld. Das Team mit der höchsten Kilometerzahl pro Teammitglied stellte mit 1.575 Kilometern pro Kopf wie im Vorjahr das Duo „Waden statt Laden“.
Teamkapitän Maik Bigus, der bereits im letzten Jahr in der Einzelwertung den dritten Platz erzielte, erreicht nun mit herausragenden 2.500 Kilometern den ersten Platz in dieser Kategorie. Die Sieger und auch die Zweit- und Drittplatzierten freuen sich über leckere Produkte, gesponsert von Seevetals vielfältiger Ernährungsbranche. Die Sponsoren waren unter anderem: Brot von der Bäckerei Bahde aus Beckedorf, Marmelade vom Biohofladen Overmeyer aus Emmelndorf und Abraham-Schinken aus Meckelfeld. Zum ersten Mal hat die Gemeinde Seevetal zudem einen Sonderpreis in der Kategorie „Meine liebsten Radtouren“ ausgelobt. Dabei ging es darum, auf der Outdoor-Plattform Komoot mit Fotos seine liebste Fahrradtour durch Seevetal zu beschreiben. Auf diese Weise soll die schöne und vielfältige Gemeinde noch sichtbarer werden.
Sonderpreisaktion mit Stadtradeln verbunden
Gewinner des Sonderpreises ist Mark Nagell. Die Sonderpreisaktion, verbunden mit dem diesjährigen Stadtradeln, hat Mark Nagell genutzt, um die Gemeinde einmal mit seinem Fahrrad zu umrunden. Bei der Routenplanung hat er sich möglichst innerhalb der Gemeindegrenzen so nahe wie möglich am Rand zu anderen Gemeinden orientiert und gerade noch befahrbare Wege gesucht. Bei dieser Tour wird sogar jedem der 19 Orte der Gemeinde ein Besuch abgestattet. Aufgrund seiner Länge von 72 Kilometern ist die Tour eher für Geübte oder für Fahrten mit dem E-Bike geeignet.(Für Online-Medien): Die Tour auf einen Klick: https://www.komoot.de/tour/1149689573 (Anmeldung erforderlich).
Als überzeugender Gewinner erhielt Mark Nagell einen Gutschein für den Einkauf im Gartenfachmarkt Bellandris Matthies sowie zwei Karten zur „One Night of Dire Straits - Alchemy Tour 2023“ in der Burg Seevetal.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.