Burg Seevetal
So lief die Premiere des Kulturfestivals Seevetal
ts. Hittfeld. Insgesamt rund 500 Menschen haben nach Angaben des Veranstalters Kulturstiftung Seevetal am vergangenen Wochenende die Premiere des Kulturfestivals Seevetal besucht. An zwei Tagen boten Kulturschaffende im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld Workshops zum Beispiel im Singen, Zaubern oder zur Fotografie an, gaben Konzerte und inszenierten Shows auf der Bühne.
Die Workshops seien mit in der Regel jeweils zehn bis 15 Teilnehmern sehr gut besucht worden, sagt der Kulturstiftungsvorsitzende Matthias Clausen. So mancher Kursus habe aus den Teilnehmern einen Künstler gemacht.
Dagegen blieb die Besucherzahl mit 60 bis 80 Menschen bei den Bühnenshows am Samstagabend weit unter den Erwartungen. "Wir werden noch an einigen Stellschrauben drehen, um mehr Menschen vor der Bühne zu versammeln", sagte Matthias Clausen mit Blick auf eine Neuauflage des Kulturfestivals im nächsten Jahr. Mit der Premiere seien die Organisatoren und Kulturschaffenden aber insgesamt zufrieden gewesen.
Am Samstagabend bot die "Come-together-Party" zwei Höhepunkte: Ensemblemitglieder der The Musical Company trugen zum ersten Mal den Titelsong des Musicals "Alles fließt" vor, das im September seine Uraufführung feiern wird. Überraschend traten Musicalsänger zusammen mit dem "SängerKollektiv" auf.
Am Sonntagmorgen begrüßte die Bürgermeisterin Emily Weede die Kursteilnehmer. Sie zeigte sich begeistert vom Angebot des Kulturfestivals und bedankte sich bei den Organisatoren. Die Bürgermeisterin äußerte die Hoffnung, dass weitere Kulturfestivals in Seevetal folgen werden.
Geplant ist eine Neuauflage des Chorfestivals "Seevetal singt" im Jahr 2023, das ursprünglich bereits in diesem Jahr stattfinden sollte.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.