50 Jahre Heimatverein von Bullenhausen
Sommerfest zum Jubiläum
Der Heimatverein Bullenhausen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und plant ein ganz besonderes Sommerfest zu diesem Jubiläum am 15. Juni.
Auf der Jahreshauptversammlung in der „Alten Feuerwehr Bullenhausen“ wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt und ein weiteres Mitglied mit neuer Zielausrichtung zur Belebung der Musik-Kultur im Ortsbereich hinzugewählt.
Die Kommunikationsstruktur wird zeitgemäß angepasst und digitalisiert.
Im Rückblick auf das Jahr 2023 konnte ein außerordentlich erfolgreicher Wiederbeginn nach der Corona-Pause mit sieben geglückten Veranstaltungen verzeichnet werden.
Günter Thonfeld wurde für weitere zwei Jahre als Erster Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Schriftführerin Heike Bode, Gerätewart Jürgen Preuß und Revisor Andreas Mohr neben Torben Sievers. Ferner gehören zum Vorstand: Birgit Nieper (Zweite Vorsitzende), Peter Stielert (Kassenwart), Carmen Wienecke-Preuß (Festausschuss-Sprecherin) und Tim Nogens (zbV).
Mit besonderem Auftrag wurde Norbert Skopp-Schreinecke neu in den Vorstand (zbV) gewählt: Sein Vorschlag, das kulturelle Angebot im Ortsbereich zum Beispiel durch eine Konzertreihe im Heimatverein zu beleben, fand großen Anklang.
Digitalisierung im Heimatverein
Gut läuft die Aktion an, die Kommunikation innerhalb des Heimatvereins zu digitalisieren, um Papierpost zu sparen und flexibler zu werden: Fast die Hälfte der Mitglieder hat sich bereits nach kurzer Zeit dem angebotenen Mail-Verteiler und/oder der WhatsApp-Gruppe angeschlossen.
Sehr gern blickte der Erste Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück.
Der Wiederbeginn nach der Corona-Pause ist gelungen.
Sieben Veranstaltungen – von Spiele- und Skatabenden, Ostereiersuchen, Müllsammeln, Laternenumzug bis zum Adventskaffeetrinken – fanden allesamt große Resonanz.
Der Höhepunkt war das erste Sommerfest seit 2019, es ging bis weit in die Nacht, die Ausgaben von mehr als 10.000 Euro konnten auch dank einiger Spenden und des großen Konsums fast vollständig eingespielt werden.
Dank vieler Spenden konnte das Geschäftsjahr 2023 mit einem Plus abgeschlossen werden.
Aufgrund der zu erwartenden Ausgaben in diesem Jahr freut sich der Heimatverein sehr darüber, dass – wie traditionell im Ortsbereich bei Jubiläen üblich – die anderen Vereine auf ihre Gemeindezuschüsse verzichtet haben und diese nach Beschluss des Ortsrates voll dem Heimatverein zugutekommen.
Der Beitrag wurde nach mehr als 20 Jahren (seit der Währungsumstellung von DM auf Euro) von 15 auf 20 Euro Jahresbeitrag pro Haushalt angehoben.
Auch interessant:
Sommerfest mit starkem Programm
Aufgrund des Jubiläums findet in diesem Jahr außerhalb des Zwei-Jahres-Rhythmus schon wieder ein Sommerfest statt.
Das soll es in sich haben: Als ganz großer Höhepunkt ist ein zweistündiger Live-Auftritt der fast schon legendären Beatles-Expertin Stefanie Hempel mit den Silver-Spoons und ihrer Beatles-Show geplant, als Vorgruppe haben sich Joe & Friends aus dem anliegenden Wochenendhaus-Quartier „Sonnenfreunde e.V.“ angesagt, das Kinderfest wird ebenfalls noch einmal aufgewertet: Neben der Gratis-Hüpfburg und den vielen Mitmach-Angeboten wird auch ein Kinder-Karussell da sein.
Für das leibliche Wohl wird wieder per Wurstbude, Getränkestand, Schmalzgebäck, Kaffee- und Kuchenverkauf gesorgt.
Abends steigt die Zelt-Disco. Für beste Stimmung soll also alles vorbereitet sein!
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.