Hörsten
Verein "För Platt" zog auf Mitgliederversammlung Bilanz
Vorstandswahlen und ein Rückblick auf 2023 standen auf der Tagesordnung bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des kreisweit aktiven Vereins "För Platt", die jetzt in Hörsten stattfand.
Vorsitzender Friedhelm Schneider aus Maschen wurde ebenso wiedergewählt wie seine Stellvertreter Dr. Heinz Harms (Hollenstedt), Hans-Hermann Putensen (Garlstorf), Kassiererin Elsabe Rolle (Salzhausen) und Schriftführerin Astrid Sitarz (Evendorf).
Das Projekt „Plattdeutsch in der Pflege“ wurde durch "För Platt" gemeinsam mit der Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg, Rike Henties, gut auf den Weg gebracht. Auch künftig bietet der Verein dazu seine Unterstützung an. Interessierte Seniorenheime können sich per E-Mail melden unter info@foer-platt.de.
Volles Programm vom Workshop bis zum Konzert
Als nächste Veranstaltung geplant ist der Workshop "Plattdüütsch för de Lütten" für Mitarbeiter von Kitas und Schulen am 31. August im Salzhäuser Haus des Gastes. Die nächste Mitgliederversammlung des Vereins findet am 21. September im Café Löscher in Hoopte statt. Zum Jahresausklang steht am 15. Dezember wieder ein Konzert mit dem Otto Groote Ensemble in der Salzhäuser Dörpschün auf dem Programm.
Schon jetzt laufen bei "För Platt" die Vorbereitungen für das 20-jährige Vereinsbestehen, das im Mai 2025 gefeiert wird. Im September nächsten Jahres laden schließlich wieder die "Plattdüütsch Weken" zum Mitmachen ein.
Nähere Infos und einen Terminkalender zu Platt-Veranstaltungen gibt es unter www.foer-platt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.