IGS Seevetal 10 Jahre Jubiläum
Verzauberung unter dem Meer
Als neue Schule muss sich erst einmal behauptet werden. Spätestens als im Sommer vor zwei Jahren der erste 13. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule (IGS) Seevetal die Abiturprüfung erfolgreich absolviert hatte, galt diese Hürde wohl als gemeistert.
Jetzt konnte die IGS-Seevetal stolz ihr zehnjähriges Bestehen feiern. An diesem besonderen Tag entfiel der Unterricht für alle Klassen der Schule.
Liebevolles Konzept gut umgesetzt
Um 11 Uhr empfing Schulleiterin Alexandra Neukirch stellvertretend für die gesamte IGS alle geladenen Gäste in der festlich geschmückten Aula. Neben dem Schulleitungsteam des benachbarten Gymnasiums, Frank Patyna und Dorothea Drewes, waren der Ministerialrat vom Kultusministerium Niedersachsen Tom Wedrins, vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg die Dezernentin Gitta Brede und Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede anwesend. Darüber hinaus waren auch Vertreter des Medienzentrums des Landkreises Harburg und der Zukunfswerkstatt sowie des Schulträgers Landkreis Harburg anwesend. Die Verpflegung der Gäste übernahm der zehnte Jahrgang der IGS.
Moderiert wurde die Veranstaltung von den drei Schülern und Schülerinnen Lea John (Jg. 12), Amelie Woidtke (Jg. 9) und Jacob Günther (Jg. 12).
Nach der offiziellen Veranstaltung startete um 14 Uhr das Schulfest für alle Lernenden der IGS und derer Angehörigen, wobei die einzelnen Jahrgänge verschiedene Aufgaben ausführten.
Abwechslung auf dem Schulfest
Gitta Trominski, Tutorin der 13b, schreibt: "Die 8c bot beispielsweise ein digitales IGS-Quiz an, während man beim 7. Jahrgang sein Können beim Karaoke unter Beweis stellen konnte. Darüber hinaus konnte man beim 6. Jahrgang Schokoladenfrüchte und beim 9. Jahrgang Glitzerlimo erwerben. Die Sonne, die passend zum Anlass strahlte, ermöglichte viele Aktivitäten im Freien. Neben Eierlauf, Sackhüpfen und Torwandschießen standen verschiedenste Geschicklichkeitsspiele zur Auswahl."
Als ein zentrales Thema der IGS Seevetal wurde das Thema Meeresschutz auch beim Jubiläum verdeutlicht. Der 11. und der 13. Jahrgang präsentierten Projekte, die über aktuelle Problematiken informierten.
Um 17 Uhr endete das Schulfest, damit auch jeder noch genug Zeit hatte, sich für den um 19 Uhr startenden, ersten Schulball der Geschichte der IGS Seevetal zurechtzumachen.
Auch hier wurde das relevante Thema des Umweltschutzes aufgegriffen und mit dem Motto: "Verzauberung unter dem Meer" das Thema für die Outfits des Abends bestimmt.
Trominski abschließend: "Rückblickend war der Tag ein voller Erfolg! Das Bestehen der IGS Seevetal wurde gebührend gefeiert, was wiederum Energie für kommende Projekte gegeben hat. Aufgrund des Erfolgs des Schulballs sollte überlegt werden, ihn jährlich zu feiern."
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.