Apfel-, Birnen, und Kirschbäume gepflanzt
„WIR - Wir in Ramelsloh“ pflanzt Obstbäume

Jede Menge helfende Hände hatten sich bei schönstem Herbstwetter eingefunden: Mit dabei waren u.a. Ali Radifinia (Fielmann AG, 2.v.l.), WIR-Mitglied und Organisator Bodo Rick (5. v. links) sowie die Kommunalpolitiker Fritz Becker (6. v. links) und Dr. Irmelin Schütze (2. v. rechts), stellvertretend für den ehemaligen Arbeitskreis „Seevetal summt“. | Foto: Wir in Ramelsloh - WIR
  • Jede Menge helfende Hände hatten sich bei schönstem Herbstwetter eingefunden: Mit dabei waren u.a. Ali Radifinia (Fielmann AG, 2.v.l.), WIR-Mitglied und Organisator Bodo Rick (5. v. links) sowie die Kommunalpolitiker Fritz Becker (6. v. links) und Dr. Irmelin Schütze (2. v. rechts), stellvertretend für den ehemaligen Arbeitskreis „Seevetal summt“.
  • Foto: Wir in Ramelsloh - WIR
  • hochgeladen von Sven Rathert

Neue Obstbäume für Ramelsloh. In einer herbstlichen Pflanzaktion ergänzten zehn Obstbäume den bisherigen Bestand auf der Streuobstwiese am Biotop zwischen Grasdiek, Ramelsloher Allee und Harmstorfer Straße. Die Wiese war in die Jahre gekommen - bereits 2006 wurde die gesamte Anlage durch die Gemeinde Seevetal mithilfe von EU-Mitteln angelegt, doch nicht alle damals gesetzten Bäume hatten es geschafft.

Rund 20 Helferinnen und Helfer griffen bei schönstem Novemberwetter tatkräftig zum Spaten und brachten die neuen Bäume von alten Sorten in den Boden.

Bäume aus Herbstpflanzung gut angewachsen

"WIR"-Gründungsmitglied Bodo Rick hat die Neupflanzung im Namen des Vereins in die Hand genommen. Zwar lag dem Verein "WIR" bereits eine Spende aus dem ehemaligen politischen Arbeitskreis „Seevetal summt“ vor, doch für eine erweiterte Pflanzung fragte Rick bei dem Hamburger Optiker Fielmann an, der sich in diesem Bereich engagiert. Rick betont: „Streuobstwiesen sind in unserer Kulturlandschaft immer seltener geworden. Dabei stellen sie als Zufluchtsort für Pflanzen, Insekten und andere Tiere einen wertvollen Beitrag für die Natur und mehr Biodiversität dar.“

Auch interessant:

Beebricks für Seevetals Neubauten
Brennender Unrat mit Drohne entdeckt

Ali Radifinia, Filialleiter Fielmann Meckelfeld, freute sich stellvertretend für das Haus Fielmann über die gelungene Pflanzaktion: „Für uns sind Investitionen in den Naturschutz Investitionen in die Zukunft.“ Fielmann pflanzt bereits seit fast 40 Jahren für jeden Mitarbeitenden jedes Jahr einen Baum. Insgesamt sind es schon mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher.

Weitere Kümmerer gesucht

Jetzt sucht der Verein für einige der neuen Bäume Baumpaten, deren Aufgabe es ist, den Neulingen auf der Obstwiese in den ersten Sommern beim Wurzeln schlagen zu helfen. Magdalena Gerner, Vorstandsmitglied des "WIR"-Vereins: „Zum Frühjahr wird jeder Baum vorbeugend einen Bewässerungssack erhalten. Doch für das gezielte Nachfüllen in trockenen Zeiten suchen wir noch Kümmerer.“

Unterstützer melden sich gern jederzeit per E-Mail an info@wir-in-ramelsloh.de und können vielleicht schon bald die ersten Äpfel pflücken.

Der Verein „WIR – Wir in Ramelsloh e.V.“ versteht sich als Netzwerk-Verein im wachsenden Seevetaler Süden. Der Verein möchte Menschen mit gleichen Interessen generationenübergreifend zusammenbringen und steht für den Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Projekte wie dieses zeigen auch dort Perspektiven auf, wo Natur durch die Planung von Bahntrassen zerstört werden soll.

Mehr über "WIR" erfahren Interessierte auf der Homepage des Vereins.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.