Musical der Grundschule Meckelfeld
Zebras und Giraffen in der Burg Seevetal

Die einstudierten Tänze und Lieder berührten das Publikum | Foto: Nele Schmidt
6Bilder
  • Die einstudierten Tänze und Lieder berührten das Publikum
  • Foto: Nele Schmidt
  • hochgeladen von Sven Rathert

Das Musical „Tuishi Pamoja“ wurde kürzlich von den Zweitklässlern der Grundschule Meckelfeld berührend in der Burg Seevetal aufgeführt.
In Kooperation mit der Musikschule Meckelfeld und unter der Leitung der Klassenlehrkräfte des zweiten Jahrgangs wurde das Musical - ein Stück über Unterschiede und Freundschaft – einstudiert.

Die große Frage war: Dürfen gepunktete Giraffen mit gestreiften Zebras Freundschaft schließen?

Für die beiden Aufführungen, mit je gut 50 Kindern, suchten sich die kleinen Stars ihre Lieblingsrollen aus und das Musicalfieber begann.

Klassen wurden zur Savanne

Von den Herbstferien bis zum Tag der Aufführung wurden die Räume der Zweitklässler zur afrikanischen Savanne. In einem Raum sangen die Zebras und die Giraffen, im nächsten probten die Erdmännchen mit den Zebra- und Giraffenkindern ihre Sprechrollen. Traumgeister tanzten über die Flure und die Löwen mischten alle Gruppen kräftig auf. Alles begleitet und untermalt von den Trommlern, die erst auf selbstgebastelten Trommeln und später auf großen Djembén (Bechertrommel aus Westafrika) afrikanische Rhythmen durch das Schulgebäude schickten. Selbst das Bühnenbild wurde von den Kindern selbst gestaltet und gemalt.

Beide Vorstellungen begeisterten die jeweils mehr als 200 Zuschauer. In 45 Minuten schafften es die Kinder, ihre Rollen mit Leben zu füllen, und weckten im Publikum die unterschiedlichsten Gefühlsregungen.
Die Zuschauer staunten über die Tänze der Giraffen und Zebras, schmunzelten über die kecken Erdmännchen und spürten die Energie der Tierkinder, wenn sie teilweise als Solisten herzerwärmende Lieder sangen. Zudem versank man in die mystische Welt der tanzenden Traumgeister.
Viele Lieder und Tänze wurden von einer Gruppe Trommler auf den großen Djembén mit unterschiedlichsten Rhythmen begleitet, sodass sich das Publikum während der gesamten Vorstellung in die Savanne Afrikas versetzt fühlte.

Auch interessant: 

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

"Ein herzlicher Dank geht an die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die mit einer großzügigen Spende den Kauf der Djembén ermöglichte, und an alle Lehrkräfte, Musikschulkräfte, Ganztagsmitarbeiter, Schulassistentinnen, Techniker und Mitarbeiter der Burg Seevetal und vor allem an die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen, die diesen Nachmittag für alle unvergesslich machten", sagen Karen Schiebe und Heike Niklas von der Grundschule Meckelfeld.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.