Fotowettbewerb der Kulturstiftung Seevetal‘
Zweifacher Erfolg bei der Preisverleihung
‚Ich begrüße Sie zur ersten offiziellen Veranstaltung im Kultur-Pavillon in Maschen. Es sind hier phantastische 42 Foto-begeisterte Teilnemer:innen bei der diesjährigen Preisverleihung des Fotowettbewerbs der Foto-AG der Kulturstiftung Seevetal‘, so Matthias Clausen von der Kulturstiftung Seevetal voller Begeisterung. Von den 55 Teilnehmer:innen am Fotowettbewerb waren in diesem Jahr viele bei der Preisverleihung dabei. Zunächst hatte Wolfgang Rieckmann die Foto-AG mit ihren Fotografen und den regelmäßigen Treffen an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19:00 im Hittfelder Treff vorgestellt. Bei den Treffen werden die zum Monatsthema eingereichten Fotos konstruktiv besprochen. Auch Fototechnik und Fotobearbeitung gehören zu den Themen. Danach präsentierte Matthias Clausen die TOP-20 der eingereichten Bilder. Besonders freut sich der Hobby-Fotograf über die 25 eingereichten Bilder von Jugendlichen. ‚Wir konnten nicht umhin, einen Sonderpreis auszuloben‘ so Clausen. ‚Die Qualität der Bilder hat die Jury einfach begeistert‘. Im gesamten Wettbewerb wurden 255 Bilder eingereicht. Das sind Zahlen, die bei manchen deutschlandweiten Wettbewerben erreicht werden. ‚Es macht uns Mut im nächsten Jahr weiterzumachen‘, so Clausen, der die Foto-AG kooperativ mit mehreren Fotografen leitet.
Auch im Hauptwettbewerb wurden zwei Sonderpreise ausgelobt, sodass insgesamt sechs Preisträger:innen im Hauptwettbewerb für ihre Arbeit belohnt werden konnten. Erfreulich ist auch in diesem Jahr die Unterstützung durch die lokale, aber auch deutschlandweite Wirtschaft. So haben die Drogerie Ruschmeyer, das Gartencenter Matthies, die Hamburger Firma IPS, die Firma arcus aus Seevtal und OM Digital Solutions (ehemals Olympus) mit ihren Spenden zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen. Der Gewinner in diesem Jahr ist Dennis Karjetta mit seinem Bild von einem Kopfstein gepflasterten Pfad in Wilsede im Nebel. Er konnte mit einer Olympus Kamera nach Hause gehen. Die TOP-18 Bilder sind noch bis Mitte Oktober im Kultur-Pavillon ausgestellt. Für den Kultur-Pavillon (auch unter dem Namen ‚Pop-Up Box‘ bekannt) zeigt die Preisverleihung auf, welche Chancen sich für Veranstaltungen mit bis zu 40 Teilnehmern ergeben. Ein weiterer schöner Erfolg.
Der Zufall will es, dass Dennis Karjetta am 6. 10. zusammen mit Frau Elke Stoll einen Vortrag „Heide und mehr“ im Dorfhaus Maschen um 19:00 halten wird. Eine Veranstaltung in Kooperation der Kreisvolkshochschule mit der Kulturstiftung Seevetal.
Leserreporter:Matthias Clausen aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.