Kommunalwahl 2021
CDU-Vorstand nominiert Emily Weede als Bürgermeister-Kandidatin in Seevetal
CDU-Vorstand nominiert Emily Weede als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Seevetal ts. Seevetal. Der Vorstand der Seevetaler CDU und die Kandidaten-Findungskommission der Partei haben jeweils einstimmig beschlossen, den Mitgliedern bei der Aufstellungsversammlung am 30. Oktober Emily Weede (58) aus Karoxbostel als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 12. September 2021 in der Gemeinde Seevetal vorzuschlagen. Das bestätigte die Seevetaler CDU-Vorsitzende Sybille Kahnenbley am Donnerstag auf Nachfrage dem WOCHENBLATT.
Die landwirtschaftliche Betriebsleiterin Emily Weede ist über die Grenzen des Landkreises Harburg hinaus als "Mühlenretterin" bekannt. Mit ihrem Engagement als Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel (1.200 Mitglieder) ist die Rettung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles vor dem Verfall und die Entwicklung zu einem Zentrum für alte Handwerkskunst und zu einem außerschulischen Lernort eng verbunden. 2018 wurde sie dafür mit dem Niedersächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Emily Weede ist auf dem Henschen-Hof in Karoxbostel aufgewachsen und lebt noch heute dort. Das Abitur hat sie am Gymnasium Hittfeld absolviert. "Ich bin eine komplett kommunale Pflanze", sagt sie über sich selbst. Sie ist mit dem Redakteur Carsten Weede verheiratet und hat zwei Söhne.
Emily Weede gehört seit 1982 der CDU an. In der Zeit von 1990 bis 1994 war sie als Wahlkreismitarbeiterin für den inzwischen verstorbenen CDU-Landtagsabgeordneten Norbert Böhlke tätig. Von 1996 bis 2001 machte sie Politik im Seevetaler Gemeinderat. Anschließend zog sie sich aus der Politik zurück, räumte der Erziehung ihrer Söhne oberste Priorität ein.
Mit der Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Seevetal kehrt sie auf die politische Bühne zurück: "Ich freue mich darauf, meine ganze Kraft, Erfahrung und meine Kontakte für meine Heimatgemeinde einzusetzen."
Ob Emily Weede CDU-Bürgermeisterkandidatin in Seevetal wird, entscheiden die Parteimitglieder am 30. Oktober. Zuvor hatte die Findungskommission der Partei insgesamt acht Kandidaten aus Seevetal und benachbarten CDU-Verbänden angehört und sich am Ende für Emily Weede entschieden.
Die SPD in Seevetal hat bereits mit Manfred Eertmoed aus dem Landkreis Aurich ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Seevetal gewählt. Die jetzige Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.