Seevetal
Dr. Heiner Austrup und Norbert Fraederich aus Gemeinderat verabschiedet

Bei der Verabschiedung (v. li.): Seevetals Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn, Dr. Heiner Austrup, Norbert Fraederich und Bürgermeisterin Emily Weede | Foto: Gemeinde Seevetal
  • Bei der Verabschiedung (v. li.): Seevetals Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn, Dr. Heiner Austrup, Norbert Fraederich und Bürgermeisterin Emily Weede
  • Foto: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Mit Dr. Heiner Austrup (69) und Norbert Fraederich (77) verabschiedete der Seevetaler Gemeinderat jetzt zwei Christdemokraten aus seinen Reihen, die die Kommunalpolitik in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben.

Die Kommunalpolitik über Jahrzehnte geprägt

Heiner Austrup, ehemaliger ärztlicher Direktor des Winsener Krankenhauses und jetziger Chefarzt der orthopädischen Rehabilitation der Waldklinik Jesteburg, gehörte seit 2011 sowohl dem Gemeinderat als auch dem Ortsrat Maschen/Horst/Hörsten an. Mit seiner gradlinigen, lösungsorientierten Art und Meinungsstärke genießt er bei Ratskollegen und Verwaltung gleichermaßen hohes Ansehen. Besonderer Schwerpunkt seiner Ratstätigkeit waren die Mitarbeit und das Gestalten der Gemeinde Seevetal im Wirtschafts- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Schule und Familie, wobei stets die Sachentscheidungen im Vordergrund standen. Diese Amtsauffassung prägte auch sein Wirken als stellvertretender Ratsvorsitzender seit 2016.

Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD) dankte ihrem scheidenden Stellvertreter für die hervorragende Zusammenarbeit. „Du warst immer ein verlässlicher Ratgeber, auch in schwierigen Situationen“, würdigte auch Bürgermeisterin Emily Weede Austrups Engagement. 

20 Jahre länger als Heiner Austrup, nämlich seit 1991, ist der stellvertretende Seevetaler Bürgermeister Norbert Fraederich in der Seevetaler Kommunalpolitik aktiv. Seit 1993 war er Ortsbürgermeister von Hittfeld/Lindhorst/Helmstorf sowie nach der Auflösung des Ortsrates Emmelndorf 2006 auch von Emmelndorf. Bis 2016 prägte Fraederich als Ortsbürgermeister entscheidend die Entwicklung dieser Seevetaler Dörfer. Zudem war er seit 1996 im Rat der Gemeinde Seevetal tätig. Nur Ratsvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD) und Friedrich Becker (FDP) können auf gleich lange oder längere Ratsmitgliedschaften zurückblicken.

Für "Seevetaler Löwen" für große Verdienste geehrt

Bürgermeisterin Emily Weede hob die große Verbundenheit ihres Stellvertreters, gepaart mit starkem Verantwortungsgefühl für seine Heimatgemeinde hervor. „Du hast immer Klartext geredet. Für dich stand und steht das Wohl der Menschen immer im Mittelpunkt. In deiner uneitlen Art bist du uns allen ein Vorbild. Für mich persönlich warst du in all den Jahrzehnten ein fast väterlicher Ratgeber und Freund, und ich hoffe, das bleibt auch nach deinem Ausscheiden aus dem Rat so“, schloss Weede ihre Dankesrede für Norbert Fraederich. Als Anerkennung für seine großen Verdienste zeichnete sie ihn schließlich mit dem "Seevetaler Löwen" aus.

Als Nachfolger für Norbert Fraederich und Dr. Heiner Austrup im Gemeinderat wurden Dieter Kröger aus Maschen und Jan-Henning Schröder (Ramelsloh) verpflichtet.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.