Bauverzögerung in Seevetal
Ein Jahr Verspätung beim Einbau von Lüftungsanlagen an Schulen
Materialmangel, die Unterbrechung von Lieferketten und Fachkräftemangel im Bauhandwerk führen teilweise zu deutlichen Verzögerungen bei Bauvorhaben der Gemeinde Seevetal. Der geplante Einbau von festinstallierten Lüftungsgeräten an den sieben Grundschulen und sechs Turnhallen verschiebt sich bis voraussichtlich in den Sommer 2023 - das ist ein Jahr später, als ursprünglich vorgesehen. Dennoch gelingt auch die Fertigstellung von Gebäuden: Der Kita-Neubau am Meyermannsweg in Hittfeld geht in dieser Woche in Betrieb. Das neue Kindertagesstätte an der Straße Große Wiesen in Meckelfeld ist nahezu fertig.
Eine umfassende Übersicht zu den Verzögerungen und Fortschritten bei den Bauvorhaben der Gemeinde Seevetal gab Thorsten Hein, Leiter der Abteilung Technische Gebäudewirtschaft, im Bauausschuss des Gemeinderats. So steht es um Seevetals Baustellen:
Lüftungsanlagen an Schulen
Die vorgesehen Geräte seien bundesweit nicht auf dem Markt verfügbar, berichtet Thorsten Hein. Der Einbau beginne "eher im Sommer". Die Idee, zumindest mit vorbereitenden Arbeiten im vergangenen Sommer zu beginnen, ließ sich nicht verwirklichen. "Die Handwerksunternehmen haben nicht das Personal." Offen sei, ob der Bund wie vorgesehen 80 Prozent der Gesamtkosten übernimmt. Im schlimmsten Fall müsste die Gemeinde die Kosten von mindestens 4,25 Millionen Euro selbst tragen.
Feuerwehrgerätehaus Hittfeld
"Ein bisschen Schwierigkeiten" bereite der Feuerwehr-Neubau an der Straße "Hittfelder Quelle". Der Rohbau sei fertig. Beim Innenausbau komme es zu Verzögerungen bei den Bodenbelägen. "Wir müssen abwarten, wie es mit dem Estrich weitergeht", sagt Hein. Er halte es dennoch nicht für ausgeschlossen, dass die Fertigstellung bis Ende des Jahres gelinge. Der Termin ist in der Vergangenheit mehrfach verschoben wurden. Grundsteinlegung war im August 2021.
Seniorenwohnanlage Maschen
Nicht reibungslos verläuft der barrierefreie Umbau der Seniorenwohnanlage an der Seevestraße. "Die Handwerksbetriebe haben nicht genug Mitarbeiter, um Aufträge abzuarbeiten", nennt Thorsten Hein ein bundesweites Phänomen. Lieferschwierigkeiten bei Baumaterial sei ein weiteres Problem. Die Gemeinde werde in diesem Monat den Bauantrag stellen. Der Umbau werde sich voraussichtlich bis zum Sommer 2023 hinziehen.
Sammelunterkunft am Seevedeich
Bauverzögerung auch beim Ausbau der Sammelunterkunft für obdachlose Menschen am Seevedeich in Meckelfeld. Die Arbeiten haben begonnen. Aber einige beteiligte Gewerke hätten bereits gemeldet, dass sie nicht wie ursprünglich vorgesehen bis Ende des Jahres fertig würden.
Kitas in Hittfeld und Meckelfeld
Der Kita-Neubau am Meyermannsweg in Hittfeld geht in diese Woche in Betrieb. Die Außenanlagen sind mittlerweile fertig. Ähnliches gilt für den Kita-Neubau an der Straße Große Wiesen in Meckelfeld. Nur noch "Restarbeiten" an den Außenanlagen stünden an. Der Parkplatz müsse noch hergerichtet werden. Die auffällige Lärmschutzwand, die für Unmut bei Anwohnern gesorgt hat, solle "nach und nach" begrünt werden, kündigt Thorsten Hein an.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.