Einheitliche Grenze für Cannabis

Norbert Böhlke | Foto: archiv

(bim/nw). Die niedersächsische Landesregierung soll ihre Ankündigung, die Eigenverbrauchsgrenze für Cannabis von bisher sechs Gramm auf vermutlich zehn Gramm zu erhöhen, nicht verwirklichen. Das fordert der gesundheits- und sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Norbert Böhlke aus Seevetal.
Cannabis sei eine Einstiegsdroge für Jugendliche. Die Gefahr, abhängig zu werden, sei in den vergangenen Jahren durch eine Erhöhung des Wirkstoffgehalts gewachsen. Laut den jüngsten Erhebungen würden in Deutschland ca. 30.000 Cannabiskonsumenten in ambulanter Entziehungsbehandlung, 7.300 Fälle in stationären Entziehungskuren sein, in Niedersachsen betrage die Zahl 600 Fälle. Auch im Landkreis Harburg würde die Zahl der Cannabiskonsumenten steigen.
Böhlke befürchtet, dass Dealer, die häufig aus dem Hamburger Bereich kommen, ihre „Verkaufsaktivitäten“ mit niedersächsischen Jugendlichen und jungen Menschen steigern. Das sei auch für die Kommunen im Hamburger Umland eine besondere Problematik. Böhlke erwartet eine effektivere Präventionsarbeit.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.