Kindergartenplatznot
Gemeinde Seevetal plant Kita-Neubau in Meckelfeld
ts. Meckelfeld. In der Ortschaft Meckelfeld nimmt die Nachfrage nach Plätzen in der Kinderbetreuung stark zu. Das gilt gleichermaßen für Kinder in der Krippe (ein bis drei Jahre alt) wie auch für Kinder in Kindergärten (drei bis sechs Jahre alt). Das geht aus der Vorlage der Seevetaler Gemeindeverwaltung für den Schul- und Familienausschuss des Gemeinderats hervor. Darin ist von einer "enormen Bedarfsentwicklung" die Rede.
Die Gemeindeverwaltung schlägt deshalb den Neubau einer Kindertagesstätte in Meckelfeld vor, der Platz für vier Gruppen bieten soll. Standort soll eine 2.300 Quadratmeter große gemeindeeigene Fläche an der Straße "Große Wiesen" sein. Ziel sei, den Betrieb in dem Neubau spätestens im Frühjahr 2021 aufzunehmen. Geplant ist ein Gebäude in Holzrahmenbauweise über zwei Etagen. Die Verwaltung geht von 2,2 Millionen Euro Baukosten aus. Zusätzliche Kosten entstehen für Bodenarbeiten und den Lärmschutz. Gutachten dazu stehen noch aus. Die Verwaltung schätzt den Bedarf auf zusätzliche 300.000 Euro. Den Betriebskostenzuschuss der Gemeinde beziffert die Verwaltung auf 400.000 Euro im Jahr.
Um früher zusätzliche Betreuungsangebote für Kinder anbieten zu können, schlägt die Gemeindeverwaltung vor, zwei Kleingruppen für Krippen- und Kindergartenkinder in den AWO-Kindertagesstätten Meckelfeld (Große Wiesen) und Glüsingen (Seevetalstraße) zum 1. August 2020 einzurichten. Insgesamt 20 Ganztagsbetreuungsplätze könnten bei dieser Übergangslösung, die etwa sechs Monate dauern würde, zusätzlich geschaffen werden.
Laut Gemeindeverwaltung habe das Landesjugendamt eine Genehmigung für die Dauer eines halben Jahres in Aussicht gestellt. Der Betriebskostenzuschuss der Gemeinde für die zwei Kleingruppen im Jahr 2020 wird bei rund 40.000 Euro liegen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.