Kostenexplosion
Geplante neue Kita in Meckelfeld wird 550.000 Euro teurer
ts. Meckelfeld. Die Kosten für den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte an der Straße Große Wiesen in Meckelfeld sind drastisch gestiegen: 550.000 Euro mehr soll das Bauvorhaben kosten, teilte die Seevetaler Gemeindeverwaltung den Fraktionen im Gemeinderat mit. Die ursprüngliche Kostenplanung lag bei 2,6 Millionen Euro. Der Gemeinderat hat der deutlichen Ausgabensteigerung im nicht-öffentlichen sogenannten Umlaufverfahren (Beschlussfassung der Ratsmitglieder auf schriftlichem Weg) am vergangenen Mittwoch einstimmig zugestimmt. Vorbereitende Bauarbeiten auf dem Grundstück haben bereits begonnen.
100.000 Euro zusätzlich wegen der Hochkonjunktur am Bau hat die Gemeinde Seevetal im vergangenen Jahr bereits in der Kostenberechnung vorgesehen. Doch jetzt stellte sich heraus: Die vorgesehenen und im Haushaltsplan veranschlagten 2,6 Millionen Euro reichen nicht aus.
Die Gründe für die zusätzlich benötigten 550.000 Euro:
Bodengutachten und Altlastenuntersuchungen auf dem Baugrundstück führten zu dem Ergebnis, dass wegen der abfallenden Geländestruktur ein erheblich größerer Bodenaustausch nötig sei als ursprünglich vorgesehen, antwortete die Gemeindeverwaltung dem WOCHENBLATT. Zusätzliche Kosten entstünden, weil eine vorhandene Regenwasserleitung, die das Grundstück kreuzt, aufwendig verbaut und geschützt werden müsse.
Im Laufe des Baugenehmigungsverfahrens habe der Landkreis Harburg zusätzlich eine gutachterliche Begleitung der Erdarbeiten angeordnet, die zusätzliche Untersuchungen erforderlich gemacht haben und zusätzliche Kosten bei den Erdarbeiten nach sich ziehen.
Nachträgliche Planung: Kita wird barrierefrei
Im November habe die Diskussion im Schulausschuss des Gemeinderats die deutliche Tendenz aufgezeigt, dass bei der Planung künftiger Kindertagesstätten die Einrichtung von Integrationsgruppen zu berücksichtigen sei. Die Gemeindeverwaltung entschied sich deshalb zu einer Umplanung, um das erste Geschoss barrierefrei zu erschließen. Ein bisher nicht vorgesehener Personenfahrstuhl und eine Treppe sollen in das Obergeschoss führen. Ein bisher geplanter Speiseaufzug solle zwar entfallen. Trotzdem entstünden Mehrkosten, erklärt die Gemeindeverwaltung.
Der Kita-Neubau in Meckelfeld soll voraussichtlich Ende 2021 fertig sein. Die Gemeinde Seevetal schafft mit einem zweigeschossigen Neubau 80 zusätzliche Kita-Plätze. Geplant sind zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren sowie zwei Kita-Gruppen für Drei- bis Sechsjährige.
Im hinteren Grundstücksbereich entsteht ein Regenrückhaltebecken, das die Entwässerung sicherstellen soll. Geplant ist zudem eine Lärmschutzwand, die zwischen dem Gebäude und dem Regenrückhaltebecken errichtet wird, um die Geräusche der naheliegenden Bahnstrecke zu dämpfen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.