Bundesstraße 3 neu
Geplante Ortsumgehung Elstorf: Grunderwerb startet

Der geplante Bau der Ortsumgehungsstraße für Elstorf rückt einen Schritt näher: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr beabsichtigt, mit dem Grunderwerb in dem 800 Hektar großen Plangebiet zu beginnen. Das teilte die Behörde heute mit. 

Wer Eigentum entlang der Trasse und im angrenzenden Planungsraum anbieten möchten, könne sich ab sofort bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr melden. Ansprechpartnerinnen sind Frau Manuela Görlich (Manuela.Goerlich@nlstbv.niedersachsen.de; Tel.: 04131/8305 120) und Frau Susann Korff-Meyer (Susann.Korff-Meyer@nlstbv.niedersachsen.de; Tel.: 04131/8305 258).

Die geplante, 6,5 Kilometer lange Trasse startet im Norden am Knotenpunkt der Bundesstraße 3 mit der Bundesstraße 73 südwestlich von Neu Wulmstorf. Von dort verläuft sie zunächst in südöstlicher Richtung durch den Ketzendorfer Forst, umfährt die Sandgrube Ketzenberge auf ihrer Ostseite und kreuzt in südwestlicher Richtung die vorhandene B3, die an dieser Stelle mit einer Brücke über die neue Ortsumgehung überführt wird. Im weiteren Verlauf liegt die Vorzugsvariante zwischen Elstorf und Ardestorf in einer Geländevertiefung. Sie schließt schließlich nordöstlich von Elstorf-Bachheide wieder an die B3 an.

Das Projekt befindet sich laut der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in der Phase der Entwurfsplanung. Teil der aktuellen Arbeiten ist unter anderem die detaillierte Ausgestaltung des nördlichen Knotenpunktes an der B 73. 

Die Planung der Ortsumgehung Elstorf gilt als Pilotprojekt, um Straßenbauvorhaben in Niedersachsen zu beschleunigen und Bürger zu beteiligen. Ideen und Vorschläge von Bürgern haben bereits zu Veränderungen geführt. Als Beispiel nennt die Landesbehörde die Umgestaltung der Rosengartenkreuzung. Der vor drei Jahren formulierte Zeitplan sah den Baubeginn im Jahr 2026, die Fertigstellung in 2028 vor.

Als Achse zwischen der entstehenden A 26 und der A 1 sowie zwischen Buxtehude und Soltau kommt der B 3 eine besondere Verbindungsfunktion in der Region zu.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.