Appell der Ortsbürgermeisterin
Neue Mitte in Meckelfeld: Parken auf dem Gehweg ist ein Ärgernis
ts. Meckelfeld. Auf dem Fußweg parkende Autos sind ein Dauerärgernis in der neuen Meckelfelder Mitte. "Leute stellen ihre Autos wie selbstverständlich auf dem Gehweg ab", sagt Meckelfelds Ortsbürgermeisterin Brigitte Somfleth (SPD). Die Fahrzeuge seien dann vor allem für Menschen mit Rollator oder Rollstuhlfahrer ein Hindernis, appelliert sie, das Falschparken zu unterlassen.
Die Straße "Am Saal" ist das Einzelhandelszentrum der 9.748-Einwohner-Ortschaft. Mit der Eröffnung der neuen Filiale der Sparkasse Harburg-Buxtehude ist ein neuer Frequenzbringer in die neue Meckelfelder Mitte hinzugekommen.
Die Ortsbürgermeisterin hat einige Falschparker, die ungeniert ihr Auto auf dem Gehweg abgestellt haben, angesprochen. Die Reaktionen seien unterschiedlich ausgefallen: "Einige zeigten Einsicht. Andere reagierten verärgert und fragten, was mich das angehe, und sind einkaufen gegangen", schildert Brigitte Somfleth ihre Erfahrungen.
Bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs hat der Ordnungsdienst der Gemeinde Seevetal die Straße "Am Saal" mittlerweile in den Fokus genommen. "Innerhalb kürzester Zeit hat der Mitarbeiter 30 Knöllchen verteilt", weiß Brigitte Somfleth. Das Bußgeld könne sich jeder Autofahrer ersparen. "In der Tiefgarage unterhalb des Edeka-Marktes sind ausreichend Parkplätze frei", sagt Brigitte Somfleth.
Das Parken auf Gehsteigen wird nach der Novelle der Straßenverkehrsordnung künftig deutlich teurer. Das Bußgeld dafür steigt von bisher 20 auf 55 Euro. Kommt eine Behinderung dazu, werden daraus 70 Euro. Wer sein Fahrzeug länger als eine Stunde auf dem Gehweg stehen lässt, muss bis zu 100 Euro bezahlen und erhält zusätzlich noch einen Punkt im deutschen Fahreignungsregister in Flensburg.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.