Steigende Energiepreise
Seevetal plant höhere Eintrittspreise für die Schwimmbäder

Szene vom 50-Kilometer-Schwimmen der DLRG im Lehrschwimmbecken Maschen in diesem Sommer aus Anlass der 50-Jahr-Feier der Gemeinde Seevetal | Foto: DLRG Maschen
  • Szene vom 50-Kilometer-Schwimmen der DLRG im Lehrschwimmbecken Maschen in diesem Sommer aus Anlass der 50-Jahr-Feier der Gemeinde Seevetal
  • Foto: DLRG Maschen
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Das Schwimmen und Baden in Seevetal wird voraussichtlich teurer. Die Gemeinde Seevetal beabsichtigt, die Eintrittspreise der Schwimmbäder und die Preise zur Vermietung von Bahnstunden an Schulen und Sportvereine zum 1. Januar 2023 zu erhöhen. Grund dafür seien die erheblich steigenden Energiekosten. Das geht aus einer Vorlage der Gemeindeverwaltung an den Ausschuss für Bauen, Sport und Senioren des Gemeinderats hervor. 

Die Eintrittspreise der Schwimmbäder hat die Gemeinde Seevetal zuletzt zum 1. Januar 2018 erhöht. Die Gemeinde betreibt Frei- und Hallenbad in Hittfeld, ein Hallenbad in Over und ein Lehrschwimmbecken in Maschen.

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, Einzelkarten jeweils um 50 Cent zu erhöhen. Damit würde der Eintritt für Kinder und Jugendliche drei Euro und für Erwachsene vier Euro betragen. Kinder unter drei Jahren sollen weiterhin freien Eintritt haben. Im Vergleich zu anderen kommunalen Schwimmbädern seien die Eintrittspreise in Seevetal laut der Gemeindeverwaltung im mittleren Preissegment.

Die Gemeinde will weiterhin Zehnerkarten und Dreißigerkarten zum Kauf anbieten. Die Zehnerkarte für Kinder und Jugendliche würde 27 Euro kosten und die Dreißigerkarte 60 Euro. Erwachsene würden für eine Zehnerkarte 36 Euro zahlen und für eine Dreißigerkarte 90 Euro. 

Die Gemeindeverwaltung schlägt zudem die Anhebung der Preise zur Vermietung von Bahnstunden an Schulen (von 24 Euro auf 26 Euro) und Vereine vor. Vereine mit Sitz in Seevetal würden 14 Euro statt bisher zwölf Euro bezahlen, auswärtige Vereine müssten 28 Euro pro Bahnstunde (zurzeit 25 Euro) bezahlen.  

Der Bäderbetrieb in Seevetal ist ein Zuschussgeschäft. Die Gemeindeverwaltung beziffert den Fehlbetrag im Jahr 2021 auf mehr als 1,1 Millionen Euro. Davon entfielen 767.912 Euro auf die Bäder in Hittfeld, 233.071 auf das Hallenbad Over und 116.352 auf das Lehrschwimmbecken in Maschen.

Der Ausschuss für Bauen, Sport und Senioren des Gemeinderats berät die Änderung der Entgeltordnung für die Schwimmbäder in seiner Sitzung am Dienstag, 27. September, 17 Uhr, im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal (Am Göhlenbach 11).

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.