Nachruf Rainer Timmermann
Seevetals erster hauptamtlicher Bürgermeister verstorben
Die Gemeinde Seevetal trauert um ihren langjährigen Gemeindedirektor und ersten hauptamtlichen Bürgermeister Rainer Timmermann. Rainer Timmermann ist im Alter von 76 Jahren verstorben.
Geboren wurde er am 3. Dezember 1946 bei Osnabrück. 1964 trat er in den Niedersächsischen Verwaltungsdienst im Landkreis Osnabrück ein. In den Jahren 1979 bis 1985 war er Gemeindedirektor auf Wangerooge, darunter auch Kurdirektor. Er wechselte nach Bad Münder, wo er diese Doppelfunktion drei Jahre lang wahrnahm. Es folgten noch Jahre als Stadtdirektor in Burscheid, bevor er 1991 Gemeindedirektor in Seevetal wurde. Nach der Einführung der Eingleisigkeit wurde Timmermann 1997 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister Seevetals gewählt und engagierte sich maßgeblich für die Weiterentwicklung der Gemeinde. 2005 verließ der CDU-Politiker Hittfeld und wechselte als Präsident zum Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund nach Hannover. Diese Position bekleidete er seit 2002 bereits ehrenamtlich. 2011 wurde Timmermann eine seltene Ehrung zuteil: Er erhielt für sein über 30-jähriges Wirken als ehren- oder hauptamtlicher Bürgermeister die „Ehrenmedaille des Niedersächsischen Städte- und Gemeindetages“. Daneben war er Mitglied des NDR-Rundfunkrates.
Timmermann hinterlässt eine Frau und zwei Kinder
„Wir werden Rainer Timmermann als einen tatkräftigen und positiven Menschen sowie für seine besonderen Verdienste für die Gemeinde Seevetal in ehrendem Andenken bewahren und wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit“, so Bürgermeisterin Emily Weede.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.