Fleestedt und Glüsingen
So wirkt sich die geplante Neubau-Bahntrasse aus

Foto: Bürgerinitiative Trassenalarm
  • Foto: Bürgerinitiative Trassenalarm
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Die Bürgerinitiative Trassenalarm beabsichtigt, die Auswirkungen der geplanten Neubau-Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover auf die einzelnen Gemeindeteile in Seevetal darzustellen. Den Anfang macht der Trassenverlauf zwischen Fleestedt und Glüsingen.

Mit dem lokal begrenzten Blick auf die Nachbarschaften und den besonders vielen Details erhofft sich die Bürgerinitiative ein zusätzliche Mobilisierung von Einwohnern und Einwohnerinnen. 

Kreuzungsbauwerk Glüsingen: Über dem rund 160 Meter langen und 20 Meter breiten Kreuzungsbauwerk werde das Richtungsgleis Bremen – Hamburg über die geplante Neubaustrecke Hamburg – Hannover geführt. Die Abmessungen des Bauwerkes und der Stützwände verringerten die Abstände der Bahntrasse zu dortigen Wohngebäuden und einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Straßenbrücke Glüsinger Straße:  Die Bahntrasse würde zwei der letzten größeren landwirtschaftliche Flächen Glüsingens durchschneiden, sie einer effizienten Bewirtschaftung entziehen, die „grüne Lunge“ des Ortes beeinträchtigen und die Bewohner mit zusätzlichem Bahnlärm belasten

Bahnbrücke Winsener Landstraße:  Auf der Bahnbrücke Winsener Landstraße würden die Gleise auf einer Höhe von ca. drei Metern über dem jetzigen Straßenniveau verlaufen. Die Winsener Landstraße im Brückenbereich um ca. vier Meter über eine Länge von insgesamt ca. 350 Metern in Richtung Fleestedt und Karoxbostel abgesenkt. Die Einmündung der Straße Lohe in die Winsener Landstraße wäre nach der Planung nicht mehr vorhanden. Der Vermerk auf der DB-Planung: „Straßenplanung erfolgt im Zuge der weiteren Leistungsphasen“ lasse laut Bürgerinitiative eine gewisse Ratlosigkeit der DB erkennen. Selbst mit einer Absenkung würden hier Straßensteigungen von mehr als sechs Prozent entstehen.

Trassenverlauf nach Karoxbostel:  Grün- und Ackerflächen würden zerschnitten, wertvolle Biotope vernichtet und natürliche Wasserzuläufe am Röhrenbach und in Richtung der Karoxbosteler Mühle unterbrochen. Zudem wären nach Meinung der Bürgerinitiative die Anlieger der Straße Kämpenstieg einer erheblichen Lärmbelästigung ausgesetzt. Für den Wirtschaftsweg „Die Wiesen“ sehe die Planung keine Unterquerung der Trasse vor. Das würde zu Einschränkungen bei der Bewirtschaftung der umgebenden Felder führen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.