Bürgermeisterwahl in Seevetal
Weede und Eertmoed gehen in die Stichwahl
thl. Seevetal. Mit einem deutlichen Ergebnis hat hat die CDU-Spitzenkandidatin Emily Weede die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Seevetal für sich entschieden. Die 58-Jährige aus Karoxbostel erhielt 40,75 Prozent der Stimmen, verfehlte aber die absolute Mehrheit und muss sich nun in zwei Wochen, am Sonntag, 26. September, der Stichwahl stellen.
Kontrahent dort wird SPD-Kandidat Manfred Eertmoed sein, der 19,11 Prozent der Stimmen auf sich vereinte und auf dem zweiten Platz landete.
"Ein so deutliches Ergebnis bei einer Bürgermeisterwahl hatten wir noch nie. Das ist vor allem auch deshalb besonders, weil es gleich sieben Amtskandidaten gab", hieß es am Sonntagabend in der Burg Seevetal. Und auch Emily Weede war positiv überrascht. "Ich bin überwältigt und möchte mich bei allen bedanken, die an mich geglaubt und mich getragen haben", strahlte die Siegerin. Nun schaue sie gespannt der Stichwahl entgegen. Spannend dürfte dabei die Frage werden, ob die anderen, jetzt unterlegenen Parteien noch eine Wahlempfehlung für ihre Mitglieder abgeben.
Die Ergebnisse der anderen Bürgermeisterkandidaten:
Timo Röntsch, Freie Wähler: 16,04 %
Thilo Bock, Grüne: 13,07 %
Jens Schnügger, FDP: 5,28 %
Henning Schwieger, AfD: 3,87 %
Tim Färber, parteilos: 1,88 %
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.