Neue Reihe "Musik und Wort"
Andacht im Zeichen der Passionszeit in Hittfeld
nw/tw. Hittfeld. Die Hittfelder Kirchengemeinde lädt zu einer zweiten Andacht in der neuen Reihe „Musik und Wort“ ein: Am Samstag, 26. März, um 17 Uhr, wechseln sich Musikstücke und Wortbeiträge unter dem Titel „Allem Leiden zum Trotz“ in der Mauritiuskirche (Kirchstr. 23) in Hittfeld ab.
Der Abend steht im Zeichen der Passionszeit, des Leidens Christi sowie der menschlichen Traurigkeit und Betrübtheit. Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bachs „Chaconne“. Er schrieb sie im Jahr 1720 nach dem plötzlichen Tod seiner ersten Frau - und es ranken sich viele Rätsel und Geheimnisse um dieses Werk. „Manch Kritiker hat in der „Chaconne“ einen musikalischen Grabstein für die geliebte Frau Bachs gesehen, andere wieder entdeckten in ihr Choralzitate, die um das Thema Tod und Auferstehung kreisen“, sagt Kirchenmusikerin Olga Persits.
Dieses Werk (in einer Orgelbearbeitung) sowie andere Werke von J.S. Bach und J. Brahms, gespielt von Olga Persits, erklingen im Wechsel mit Texten und Gedichten von Mascha Kaléko, Rainer Maria Rilke und Paul Celan, die Pastorin Martina Wüstefeld lesen wird.
- Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinde bittet um eine Spende am Ausgang, die der Kirchenmusik der Gemeinde zugute kommen soll. Es gilt die 3G-Regelung, das Abstandsgebot ist einzuhalten und auf dem Weg vom und zum Platz ist eine FFP2-Maske zu tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.