Verkehrsbehinderung
Bauarbeiten auf der Autobahn A1 von Maschen bis Hamburg
Pendler aus dem Landkreis Harburg, die mit dem Auto nach Hamburg fahren, müssen wieder einmal mit Verkehrsbehinderungen rechnen: Auf der Autobahn A1 starten am Montag, 24. April, Bauarbeiten zur Erneuerung der sogenannten Deckschicht. Betroffen ist die Richtungsfahrbahn Nord auf dem Abschnitt zwischen dem Maschener Kreuz und den Süderelbbrücken. Voraussichtlich am Montag, 15. Mai, sollen die Bauarbeiten beendet sein.
Keine Vollsperrungen
Zu Vollsperrungen wird es nicht kommen. Drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung bleiben während der Bauzeit bestehen. Entlang der Baustellen gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Laut der Autobahn GmbH seien die Arbeiten zur Deckensanierung sehr stark witterungsabhängig und können sich deshalb kurzfristig verschieben.
Die Sanierung des 7,9 Kilometer langen Abschnitts ist in mehrere Bauphasen eingeteilt und startet mit dem Bau der Mittelstreifenüberfahrten am Montag, 24. April. Das Einrichten der Verkehrssicherung auf der Richtungsfahrbahn Süden wird außerhalb der Hauptverkehrszeit jeweils zwischen 9 und 14.30 Uhr bis Freitag, 28. April, durchgeführt. Während der Markierungsarbeiten stehen den Autofahrern zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung.
Zeitweilige Verengung auf einen Fahrstreifen
Im Anschluss daran wird in den darauffolgenden sechs Nächten eine transportable Schutzwand zur Trennung der bauzeitlich eingerichteten Richtungsfahrbahnen aufgestellt. Nachts stehen den Autofahrern in der Zeit von 20 bis 5 Uhr zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Zeitweilig könnte die Fahrbahn auf nur einen Fahrstreifen verengt werden.
In einer zweiten Bauphase von Samstag, 6. Mai, 7 Uhr, bis Freitag, 19. Mai, 19 Uhr, ist die Deckschichterneuerung des ersten Fahrstreifens und des Seitenstreifens auf einer Länge von 6,2 Kilometern vom Maschener Kreuz bis kurz vor der Anschlussstelle Harburg vorgesehen.
Die Erneuerung der Deckschicht auf dem Abschnitt von der Anschlussstelle Harburg bis zu den Süderelbbrücken erfolgt von Freitag, 12. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 15. Mai, 5 Uhr. Während dieser Zeit führt lediglich ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden (Hamburg-Innenstadt). Die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Harburg in Fahrtrichtung Norden wird gesperrt. Autofahrer, die in das Hamburger Zentrum fahren wollen, werden über die Bundesstraße B75 umgeleitet.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.