Gemeinde Seevetal
Betriebshof Seevetal wird offizielle Ausbildungsstätte
Der Betriebshof der Gemeinde Seevetal hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Er ist nun offiziell als Ausbildungsstätte für Garten- und Landschaftsbauer anerkannt. Eine neue Plakette an der Wand des Betriebshofs verkündet stolz: „Wir bilden aus – anerkannt durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Steffen Berschik einen Landschaftsgärtnermeister als Ausbilder haben. Dank seiner Qualifikation konnten wir diese Zertifizierung erhalten. Es ist eher ungewöhnlich, dass kommunale Betriebshöfe auch Ausbildungsstätten sind,“ erklärt Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede.
Vielfältige Aufgaben: Von Grünflächen bis Spielgeräteaufbau
Die Zertifizierung durch die Landwirtschaftskammer hebt die Vielfalt und Komplexität der Arbeiten hervor, die auf dem Betriebshof anfallen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Anpflanzung und Pflege von Grünflächen, das Säen von Rasen, das Beschneiden und Fällen von Bäumen, der Bau von Zäunen und die Pflasterung von Flächen. Auch der Aufbau von Spielgeräten und das Anlegen von Sandflächen zählen dazu. Der Betriebshof bietet also reichlich Lern- und Arbeitsmöglichkeiten.
Mit der Anerkennung als Ausbildungsstätte bekräftigt die Gemeinde Seevetal ihr Engagement für die nachhaltige Entwicklung und die Förderung junger Menschen.
In einem ersten Schritt kooperiert der Betriebshof mit dem Herbergsverein Winsen und bildet Gartenwerker aus. Darüber hinaus bietet die Gemeinde Seevetal weitere Ausbildungsplätze und duale Studiengänge an. Interessierte finden weitere Informationen gibt es auf der Homepage.
Mehr aus der Gemeinde:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.