Nach dem Maifest ist vor dem Maifest
DRK-Kitas aus Ramelsloh zehren von starker Gemeinschaft im Ort
Am 01. Mai wird in Ramelsloh und Ohlendorf traditionell gefeiert. Vereine und Organisationen bieten ein vielfältiges Programm für mehrere Tausend Gäste aus nah und fern. Stets mit dabei sind auch die zwei DRK-Kitas aus Ramelsloh, die schon jetzt mit den Vorbereitungen für das Maifest im nächsten Jahr beginnen.
„In diesem Jahr waren unsere 1.050 Lose nach 1,5 Stunden komplett ausverkauft. Das war Rekord, so rasch ging´s noch nie!“, berichtet DRK-Kitaleitung Frau Peper. 1.000 bis 1.250 Preise tragen die Kitas über die Monate hinweg für die Tombola in Ramelsloh zusammen. Seit Jahren schon gelingt es, eine entsprechend große Anzahl an Sponsoren für Sachpreise und Gutscheine zu finden. Die Kitas schätzen sich glücklich, ihren festen Platz in den Ortsgemeinschaften Ramelsloh und Ohlendorf gefunden zu haben: „Diese zwischenmenschlichen Kontakte tragen uns durch das ganze Jahr. Alle teilnehmenden Vereine und Organisationen sind aufeinander eingespielt, unterstützen sich und sind voller Respekt vor dem jeweiligen Engagement.“ In Gemeinschaft entsteht so ein großes Festspektakel mit über 150 Flohmarktständen, Essen, Trinken, Unterhaltung, Spiel und Spaß. Die vielen Aktionen und deren Vorbereitungen vertiefen die Partnerschaften nach innen und außen.
Um auch im Mai 2024 wieder in viele strahlende Gesichter blicken zu können, starten die Kitas schon jetzt mit dem Zusammentragen der Tombolapreise für den Vormittag des 01. Mai. Auch das Angebot für junge Kinder am Nachmittag in Ohlendorf wird es im nächsten Jahr wieder geben. Eine solche Aktion zu planen und vorzubereiten, braucht für die Kita-Fachkräfte mit vielen kreativen Ideen weniger Vorlauf. Die Vorbesprechung beim Gastgeber „Bauer-Behr“, der BEHR AG aus Ohlendorf, beginnt wenige Wochen zuvor. In diesem Jahr konnten die Kinder hier Stoffbeutel bedrucken.
Der Erlös der Maifeste wird auf alle Vereine und Organisationen der Ortschaften ausgeschüttet, in Ramelsloh speziell auf diejenigen, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben. „Das ist ein echter Zugewinn für unsere beiden Kitas und wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern“, so die stellv. Leitung der DRK-Kita Ramelsloh II Frau Feller.
„Wir Mitarbieter:innen haben bei den Maifesten eine besondere Möglichkeit, Kontakte zu pflegen, zu vertiefen oder anzubahnen – zusammen Spaß zu haben, zu lachen, einen Klönschnack zu halten tut jeglicher Beziehung gut.“, freut sich das Team der DRK-Kitas bereits auf viele freundliche und fröhliche Gespräche im nächsten Jahr; auch mit den besuchenden Kita-Familien, den aktuellen, ehemaligen und zukünftigen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.