Preisverleihung zum Fotowettbewerb 2024
Ergebnisse des Fotowettbewerbs 2024
Am 28. September war es wieder so weit: Die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs der Foto-AG - gefördert von der Kulturstiftung Seevetal - wurden bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr fanden fast alle Preisträger den Weg zur Preisverleihung. Die Preise wurden in der phantastischen Kulturscheune der Bücherei Meckelfeld an die Preisträger:innen übergeben. In diesem Jahr hat dankenswerterweise Wolfgang Rieckmann die Aufgabe des Conferenciers übernommen, während der erkältete Matthias Clausen die Aufgabe des Fotoreporters übernommen hat.
Obwohl es in diesem Jahr einen hochkarätigen Preis in Form einer Kamera der Firma OM Digital Solutions, eine OM-5 mit Kitobjektiv, zu gewinnen gab, wurde die Zahl der Einsendungen des letzten Jahres nicht ganz erreicht. "Es ist für uns eine zusätzliche Herausforderung, noch mehr für diesen Fotowettbewerb zu werben", sagt Matthias Clausen vom Stiftungsrat der Kulturstiftung Seevetal. Vielleicht ist es auch dem anspruchsvollen Thema: 'Zukunftsvisionen' geschuldet, dass sich nicht so viele Fotograf:innen am Wettbewerb beteiligt haben.
Neben zwei Sonderpreisen der Kulturstiftung, die an Steffi Wolckenhauer und Wolfgang Calmano gegangen sind wurden in diesem Jahr vier Hauptpreise ausgelobt. So hat der Sieger aus dem letzten Jahr, Dennis Karjetta, den vierten Preis für sein Foto eines Fuchses in der Morgensonne erhalten. Rainer Weseloh aus Meckelfeld erhielt den dritten Preis für sein Foto einer Schute auf der Elbe mit dem bezeichnenden Namen 'Vorwärts', welches sehr gut zum Thema des Kultursommers des Landkreises Harburg passt. Der zweite Preis ging an L. Antonius für seinen Beitrag Windmühlenkämpfe, was ebenfalls zum Hauptthema eingereicht wurde. Den ersten Preis, die hochwertige OM-5 Kamera, erhielt Bianca Möller für ihr Foto von Kranichen im Nebel der Abendsonne. Allen Preisträgern sei nochmals gratuliert und den Sponsoren herzlich gedankt.
Die Fotos der Preisverleihung können auf der Webseite der Foto-AG eingesehen werden.
Im nächsten Jahr können neben den Bildern aus Seevetal und den Bildern zu frei gewählten Themen auch Bilder zum Hauptthema 'runde Sache' eingereicht werden.
Zusätzlich zu den Preisträgern kamen viele Fotografinnen und Fotografen um ihre Bilder und die Bilder der anderen Teilnehmer in der parallel gestarteten Fotoausstellung in der Kulturscheune zu begutachten. Die Bilder hängen bis 24. Oktober und voraussichtlich zusätzlich von Mitte November bis Ende des Jahres in der Kulturscheune.
QR-Code von:
https://foto-ag.kulturstiftung-seevetal.de/ergebnisse-des-fotowettbewerbs-2024/
QR-Code.png
Leserreporter:Matthias Clausen aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.