Seevetal setzt ein Zeichen gegen Gewalt
Frauenkurs im TuS Fleestedt
Die Gemeinde Seevetal engagiert sich aktiv für die Sicherheit von Frauen und bietet im Rahmen der 16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.
Am Freitag, 6. Dezember, von 18 bis 21 Uhr, findet im Sportzentrum TuS Fleestedt (Mühlenweg 70, 21217 Seevetal) ein Selbstverteidigungskurs statt. Unter dem Motto „Wie helfe ich mir selbst in anspruchsvollen Situationen?“ werden praxisnahe Techniken vermittelt, um sich in Gefahrensituationen zu schützen und selbstbewusst aufzutreten.
Selbsthilfe in Gefahrensituationen
Die Teilnehmerinnen lernen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, zu setzen und zu verteidigen. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken werden vermittelt, um sich in gefährlichen Situationen zur Wehr zu setzen. So wird die Praxis für den Notfall geübt. Außerdem trägt der Kurs dazu bei, das Bewusstsein für das Thema Gewalt gegen Frauen zu schärfen und Tabus zu brechen.
Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die sich für ihre Sicherheit interessieren und lernen möchten, wie sie sich selbst schützen können.
Er findet im Rahmen der jährlichen 16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen statt. Diese läuft vom 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Mehr Infos und das Programm sind auf der Homepage des Landkreises zu finden.
Interessierte am Selbstverteidigungskurs können sich per E-Mail bei der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Seevetal anmelden: s.vonxylander@seevetal.de
Auch interessant:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.